Eichendorf
Ein Mann mit Leidenschaft: Minister und Regierungspräsident loben Roman Hofbauer

Lob für den Kulturmanager Roman Hofbauer

15.06.2021 | Stand 15.06.2021, 17:00 Uhr

Roman Hofbauer (2.v.r) erhielt viel Lob von Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler und Kabarettist Wolfgang Krebs (v.l.). −Foto: jos

"Er ist ein exzellenter Kulturmanager mit einer großen Leidenschaft." Mit diesen Worten brachte Regierungspräsident Rainer Haselbeck seine Anerkennung für Roman Hofbauer zum Ausdruck.

Um der Wiedergeburt der Eichendorfer Kultur, bei der Kabarett-Schwergewicht Wolfgang Krebs auf der Bühne des Postsaals den Startschuss gab, die gebührende Anerkennung zukommen zu lassen, hatte sich neben Haselbeck auch Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler eingefunden. Sibler ist auch Schirmherr des von Hofbauer eingeführten Labels "KulturPlus", durch das ein hoher Hygiene- und Qualitätsstandard so viel Sicherheit wie möglich geboten wird.

Am Rande der Veranstaltung bat die LNP die Ehrengäste um eine kurzes Statement. Erfreut über die Disziplin der Besucher zeigte sich Minister Sibler. Dieser Abend ermuntere zu einem großen Kultursommer und zeige, man müsse sich, wie Roman Hofbauer, auch trauen. "Planen, machen, tun und dazu gehört ein große Portion Eigeninitiative", brachte es der Minister auf den Punkt.

Dies könne selbstverständlich nicht im Alleingang geschehen. Auch für ihn seien Veranstalter als Berater wichtig. "Wir haben viel telefoniert." Er freue sich sehr über das Aufleben der Kultur. Man müsse sehen, wie das gute Hygienekonzept eventuell vereinfacht werden kann. Dazu werden man sich nächster Zeit wieder zusammensetzen und dies ausarbeiten, so der Minister. Jetzt dürfe man nicht übermütig werden, "ich bin jedenfalls optimistisch", sagte Bernd Sibler.

"Ich freue mich, dass die Kultur endlich losgeht", sagte Regierungspräsident Rainer Haselbeck, der die Arbeit und das Engagement von Hofbauer als "tolle Leistung" würdigte und besonders dessen ausgearbeitete Hygienekonzept lobte. Derartige Vorgaben könne man nur durch ein großes Netzwerk und Leidenschaft bewerkstelligt werden. Dieser Abend sei ein großer Startschuss für Kulturveranstaltungen in Innenräumen mit dem Ziel wieder Menschen wieder mehr Freude zu bereiten, in der Hoffnung dass die Leute auch mitziehen. Eine große Herausforderung, die sicherlich gemeistert werde.

"Es ist ein sehr positives Signal, das Roman Hofbauer hiermit aussendet", so Kabarett-Schwergewicht Wolfgang Krebs, der dessen enormen Einsatz Veranstaltungen durchzuführen lobte. "Es bedarf hohen unternehmerischen Mut und hohe Risikobereitschaft, diese Herausforderung anzunehmen", hob her Wort- und Stimmenakrobat hervor.

− jos