Knapp unter Warnwert
Dingolfing-Landau lockert Corona-Allgemeinverfügung

01.10.2020 | Stand 19.09.2023, 6:50 Uhr

−Symbolbild: Nadler

Der Landkreis Dingolfing-Landau hat am Donnerstagabend angekündigt, seine Corona-Allgemeinverfügung zu verlängern. Allerdings sollen einige Punkte abgemildert werden.

Nach Angaben des Landratsamtes seien die Corona-Zahlen im Landkreis wieder deutlich unter den Schwellenwert der Sieben-Tages-Inzidenz von 50 gesunken. Da der Landkreis aber weiterhin den höchsten Wert in ganz Niederbayern habe und nur knapp unter dem Warnwert von 35 liege (Stand: 1. Oktober, 17 Uhr), habe das Landratsamt in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium und dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit entschieden, die Allgemeinverfügung zu verlängern - in abgemilderter Form.

Die vergangene Woche erlassene Allgemeinverfügung war vorerst bis Freitag erlassen worden. Die nun verlängerte Verfügung bleibe bis Dienstag, 6. Oktober, in Kraft – allerdings in abgemilderter Form. "Damit soll sichergestellt werden, dass der Wert auf einem stabilen Niveau bleibt und nicht erneut den Grenzwert übersteigt", erklärt das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

Folgende Änderungen der Allgemeinverfügung sind ab Samstag bis einschließlich Dienstag gültig:

- Die Maskenpflicht für Schüler an weiterführenden Schulen ab Jahrgangsstufe fünf im Unterricht bei fehlendem Abstand ist aufgehoben (Nr. 9 der Allgemeinverfügung).

- Die Beschränkung von Zuschauern bei bundesweiten Sportveranstaltungen in den örtlichen Veranstaltungsstätten wird aufgehoben. (Nr. 8 der Allgemeinverfügung).

- Für Veranstaltungen gilt nun eine Teilnehmerbegrenzung von 50 Personen in geschlossenen Räumen und bis zu 100 unter freiem Himmel. Dazu zählen zum Beispiel Hochzeiten, Beerdigungen oder Geburtstage, Abschlussfeiern sowie Vereins- und Parteiveranstaltungen. Auf Verlangen des Landratsamtes ist weiterhin ein schriftliches Hygienekonzept vorzulegen. Darin muss enthalten sein: Dokumentation der Teilnehmer, Sicherstellung von Desinfektion, Gewährleistung des Mindestabstands.

Landrat: Bitte an die Regeln halten

"Alle anderen Punkte der Allgemeinverfügung bleiben unberührt und werden bis Dienstag beibehalten", teilt das Landratsamt mit. Landrat Werner Bumeder erklärte: "Ich bitte die Bevölkerung, sich weiter an die Regeln zu halten. Bleibt der Inzidenzwert stabil oder sinkt, werden die Einschränkungen der Allgemeinverfügung bald komplett wegfallen."

Das Bürgertelefon ist an diesem Wochenende von 13 bis 16 Uhr unter ✆ 08731 87-200 für Fragen zu erreichen. Auch die Teststation in Dingolfing (Industriestraße, städtischer Lkw-Parkplatz) ist an diesem Wochenende von 12 bis 16 Uhr geöffnet.

− cav