Sie lacht viel, sprüht vor Ideen und ist sehr positiv gegenüber dem Leben eingestellt. Dass Anita Maria Stogel (61) eine knallharte Business-Frau ist, erwartet man zunächst nicht, doch mit ihrer eigenen Akademie für Business-Coaching agiert sie weltweit und hilft Menschen, sich die Arbeit leichter zu machen. Früher saß die studierte Rechtswissenschaftlerin und MBA selbst im oberen Management zweier großer deutscher Konzerne. Durch eine Krankheit überdachte sie ihr Leben und fand einen neuen Ansatz.
"Was dient mir?" Diese Frage ist für Anita Maria Stogel eine mit viel Tragweite. "Es ist wichtig, sich diese Frage immer wieder zu stellen, um sich neu zu zentrieren", sagt sie. Genau das hat die gebürtige Münchnerin nämlich getan, als sie nach etwa acht Jahren Arbeit im Management die Reißleine zog. "Ich wusste nicht, was mit mir los ist, aber mir war bewusst, dass etwas nicht stimmt", erzählt sie, "ich kündigte und arbeitete ein halbes Jahr nicht." Danach sei es ihr wieder gut gegangen. "Ich hatte einen Burnout", erklärt Stogel. "Zu der Zeit, wusste aber noch niemand, was das ist oder dass es sowas gibt."
Die Krankheit veränderte ihr Leben. "Ich habe gemerkt, dass ich nicht in Firmen arbeiten will, sondern für sie", sagt Anita Maria Stogel. "Es macht nämlich einen großen Unterschied. Wenn man nicht Teil des Systems ist, kann man viel mehr erreichen." Gesagt, getan. Schon bald baute die damals junge Frau mit einer Kollegin eine Unternehmenskommunikation in München auf. Das ist jetzt etwa 25 Jahre her. "Es war am Anfang nicht leicht", erzählt sie, "zu Beginn war es ein Schock für mich, dass mich niemand kannte." Doch bald wurde die Firma ein Erfolg.