Landau
Abenteuerspielplatz Landau: Die ersten Gerüste stehen

19.03.2020 | Stand 21.09.2023, 5:17 Uhr

Planerin Angela Kirschner-Eschlwech und Bürgermeister Helmut Steininger freuen sich über die Fortschritte. −Fotos: Birgmann

Die ersten Klettergerüste stehen, die Landschaftsgärtner sind am Arbeiten: Der Abenteuerspielplatz zwischen Volksfestplatz und McDonald’s nimmt Formen an. Planerin Angela Kirschner-Eschlwech und Bürgermeister Helmut Steininger zeigten die Fortschritte.

Seit Herbst ist einiges passiert. Der Abenteuerspielplatz ist in drei verschiedene Bereiche eingeteilt, erklärt Angela Kirschner-Eschlwich. Der erste Bereich ist die Rollsportanlage. Am Mittwoch wurde der Asphaltboden dort abgefräst und gereinigt. Denn das Wichtigste sei eine glatte Fahrbahn, "damit das Fahren spaßig ist", sagt Kirschner-Eschlwich. Die Halfpipe hat eine neue Holzoberfläche bekommen. "Das Gestell hat vor etwa 20 Jahren der Stadtbauhof gebaut", erzählt Steininger. Das Gerüst sei immer noch super und musste nur neu beplankt werden. Die alten Gerätschaften werden hergerichtet und ergänzt.

Die Pumptrack-Area ist der zweite Bereich. Sie entsteht auf Höhe der Wohnmobilstellplätze. Wo vor einigen Monaten noch flache Wiese war, sind jetzt wellenartige Wölbungen und hohe Erdhaufen zu sehen. Das soll so sein. Auf einem Pumptrack kann man mit dem BMX-Rad von einem Hügel zum nächsten fahren – nur mit Schwung, ohne Treten.

Der Abschnitt an der Straße wird ein Natur- und Erlebnisbereich, den Aufbau kann man bereits erahnen.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der Landauer Neuen Presse.