Plattling
Wie immer – und doch ganz anders: Der digitale Bürgerball

14.02.2021 | Stand 20.09.2023, 6:30 Uhr

Schick gekleidet eröffnen Christoph und Michaela Sibler den digitalen Bürgerball mit einem Walzer. −Screenshot: Häusler

Wie eh und je ist der Bürgerball der Jungen Union Plattling mit einem Walzer eröffnet worden: JU-Vorstandsmitglied Christoph Sibler trägt Anzug und Fliege, Michaela Sibler ein schwarzes Abendkleid mit glitzernden Applikationen – schick. Ein Ball während der Pandemie? Ja, klar – in digitaler Form! Zur Eröffnung tanzen Christoph und Michaela Sibler nämlich nicht über das Parkett eines Saals, sondern über die Bodenfliesen in den heimischen vier Wänden.

So detailgetreu wie möglich wollten Vorsitzender Andreas Bergmann und sein Team den etablierten Ball auf den Bildschirm bringen. Sie haben zur kostenlosen Teilnahme aufgerufen, ein Video geschnitten und somit einigen Ballfreunden eine Freude bereitet. Das Video enthält alle essenziellen Bestandteile des Bürgerballs.

"Atemlos" und mit einem Weißbier in der Hand

Die Eröffnungsrede hält Bergmann sitzend auf der Couch. Der Wohnzimmertisch ist mit einer Flasche Sekt und einer venezianischen Maske dekoriert. Selbstverständlich trägt auch er zu diesem Anlass einen Anzug.

Nach dem eingangs beschriebenen Eröffnungstanz winken Christoph und Michaela Sibler in die Kamera, um diese auf den nächsten Ort des Geschehens zu richten: auf die Bar. Hinter der Theke wartet Johannes Stumpf schon darauf, das erste Weißbier einzuschenken: Gekonnt lässt er das Weizen ins Glas fließen und schon beginnt mit "Atemlos" von Helene Fischer die erste Tanzrunde. DJ Stephano Pechero, der schon über 6000 Likes auf Facebook gesammelt hat, legt übrigens auf.

Nach Rainhard Fendrichs "Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk" richtet Helmut Kappenberger Worte ans Publikum und betont: "Auch in stürmischen Zeiten lässt sich der Bürgerball nicht vom Parkett wirbeln." Damit kündet er den Höhepunkt des Abends an, den Auftritt der Showtanzgruppe Wild Nation der TSG Postmünster. Bei einer tänzerischen Zeitreise durch vergangene Jahrzehnte beeindrucken die Tänzerinnen und Tänzer mit einer Vielzahl an Kunststücken.

"Kredenz’ dir deinen eigenen Cocktail!"

Das JU-Bürgerball-Video bietet noch mehr: Eine Tombola mit Vorschau auf nächstes Jahr ist mit dabei – Thomas Emberger dreht eine Runde mit Radl. Und weil heuer niemand an der Bar einen Drink bestellen kann, haben Joseph und Magdalena Waas sowie Korbinian Breit mit einem Cocktail-Mix-Video vorgesorgt. Es gilt das Motto: "Kredenz’ dir deinen eigenen Cocktail!" Zum Abschluss des Videos erwartet jeden ein aufgenommenes Live-Konzert der Plattlinger Band "z’Jung" und der Donisl mit Veronika Kirschner.

"Alle Beteiligten – sei es die Vorstandschaft der JU Plattling oder Freunde, die sich ehrenamtlich mit voller Kraft eingesetzt haben, sowie die Showtanzgruppe Wild Nation, DJ Stephano Pechero oder die Partyband ,z’Jung‘ – hatten sehr viel Freude, dieses Video zu gestalten", sagt Vorsitzender Bergmann. "Wir hoffen, dass wir allen 35 Teilnehmerfotos den Corona-Alltag erheitern und Freude bereiten konnten." Des Weiteren erhielten die Teilnehmer am Samstag ein kleines Präsent. Dabei unterstützte die JU Plattlinger Geschäfte.

− chh/pz