Plattling
Weinfest des SV Pankofen: Stück Normalität zurückgewonnen

18.10.2021 | Stand 18.10.2021, 16:11 Uhr

Geselligkeit, Musik sowie gutes Essen und reichlich Getränke – da ließen sich viele nicht zwei Mal bitten und kamen nach langer Corona-Pause zum Weinfest des SV Pankofen. −Foto: Bergmann

Der SV Pankofen lud zum Weinfest ins Sportheim ein. Nach mehr als eineinhalb Jahren wieder ein Fest – genau deswegen waren vermutlich auch die Plätze sofort belegt und die Anwesenden tranken Wein und genossen den Abend bis spät in die Nacht.

Bereits kurz nach der Jahreshauptversammlung im Juli sei klar gewesen, dass man auch wieder Feste abhalten werde. Und nachdem die 3 G-Regel nun für solche Veranstaltungen angewendet wird, könne man diese auch ohne größere Probleme wieder organisieren. Jeder Gast wurde vor dem Einlass überprüft und schon konnte das Fest beginnen. Neben einigen Stadträten fand sich auch Staatsminister Bernd Sibler zu diesem gelungenen Abend ein. Es scheint, als würde man wieder ein Stück Normalität zurückgewinnen.

Das Weinfest wurde musikalisch von Thomas Schuster "Heiferl" begleitet. Mit seiner ausgelassenen Musik sorgte er wie immer für beste Unterhaltung. Die Stimmung heiterte sich dadurch gleich zu Beginn schon sehr schnell auf. Natürlich durfte auch eine Unterlage von Schlemmerschnitzel bis Currywurst nicht fehlen, die von der Sportheim-Wirtin "Inge" aufgetischt wurde. Die Wahl war aber nicht nur beim Essen schwer, sondern auch bei der Wahl zwischen Rot oder Weißwein. Neben klassischen Weinen wie Zweigelt und Veltliner durften auch die Schnapserl und Biere nicht fehlen.

Aber nicht nur das Fest an sich stand im Vordergrund, sondern auch die Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder des SV Pankofen. Für ihre Treue zum Verein überreichten die Vorsitzenden Stefan Köck und Gerhard Krampfl jun. ine Urkunde. Dabei wurden besonders die langjährigen Mitglieder hervorgehoben. Für 50 Jahre wurden geehrt: Horst Glauche und Johann Bogner. Für 55 Jahre: Norbert Ortmeier, Hans Schuster, Michael Ebner, Hans Häring und Josef Brandstetter jun. Für 60 Jahre: Gehard Himsl. Für 65 Jahre: Hans Hitzker, Georg Jakob und Dietmar Konschak. Für 70 Jahre: Siegmund Jakob. Für 75 Jahre: Josef Greil sen.

Es sei schon grandios, wenn man sehe, wie lange viele Mitglieder dem Verein die Ehre erweisen und immer noch Mitglied sind. "Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott", so Vorsitzender Stefan Köck. Nach den Ehrungen der verdienten Mitglieder war die letzte Vorstandschaft an der Reihe. Es wurden für ihre Dienste für den Verein Otto Binder, Max Lang und Doris Ortmeier geehrt, welche im Juli durch die neue Vorstandschaft nach vielen Jahren aktiver und engagierter Arbeit für den Verein abgelöst wurden. Es war nach langer Zeit ein rundum gelungener Abend, der mit vielen persönlichen Gesprächen endete.

− pz