Plattling
Von Yoga bis zum Malkurs: Anmeldephase für VHS-Kurse läuft bis Ende September

16.09.2021 | Stand 20.09.2023, 7:03 Uhr
Veronika Gebertshammer

Bereits im Jahr 2014 sinieren (v.l.) Professor Martin Seidemann, Stadträtin Kornelia Klingbeil-Knodel und Bernhard Greiler über verschiedene Werke. −Foto: Archiv

Auch für das Herbst- und Wintersemester 2021/2022 bietet die Volkshochschule Deggendorf wieder zahlreiche Kurse im Bürgerspital Plattling an. Bis Ende September läuft noch die Anmeldephase. "Im Bereich Gesundheit und Kunst besteht eine hohe Nachfrage", berichtet Bernhard Greiler, Leiter der Geschäftsstelle der Volkshochschule des Deggendorfer Lands, im Gespräch mit der PNP.

Yoga beeinflusst den Menschen positiv

Im Gesundheitsbereich finden verschiedene Yoga- und Pilates-Kurse statt, wie "Pilates am Vormittag", "Yoga Ü60" oder "Yoga-Energie für Körper und Geist" . Yoga soll durch das Zusammenwirken von Körperbewegungen, Atmung und Konzentration den Menschen in seiner Ganzheit auf positive Weise beeinflussen. Einzelne Körperhaltungen werden durch fließende Bewegungsabläufe und bewusstes, tiefes Atmen miteinander verbunden. Dadurch soll eine Verbindung zu sich selbst hergestellt werden.

Pilates ist dabei ein Ganzkörpertraining, das Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching kombiniert. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Pilates ist geeignet für jeden, der sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünscht, heißt es in der Kursbeschreibung.

Außerdem wird ein Rückenkräftigungskurs sowie ein autogenes Training angeboten. Bei letzterem handelt es sich um eine klassische Selbstentspannungsmethode, die dabei helfen kann, in stressigen Lebenssituationen mehr Ruhe und Gelassenheit zu erlangen. "Die Kursteilnehmer erfahren durch aufbauendes Üben, die emotionale und körperliche Ebene mittels Autosuggestion zu verbinden. Hierdurch können Körperfunktionen verändert werden, was zu vermehrter innerer Ruhe führt und ein deutlich entspannteres Lebensgefühl bewirken kann", so die Kursbeschreibung. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, eine Decke, ein kleines Kissen sowie Schreibsachen. Alle Kurse werden von ausgebildeten Trainern geleitet.

Im Bereich Kunst und Kultur gibt es ebenfalls einige spannende Angebote. Michael Schropp, ein neuer Dozent an der Volkshochschule, bietet zum Beispiel die Aquarellkurse "Herbstmotiv" und "Stillleben" im Oktober beziehungsweise November an. Die Teilnehmer malen dabei unter Anleitung des Kursleiters Schritt für Schritt ein Aquarellbild. Schropp gibt Anregungen und Tipps zur Motivwahl und leistet bei der Umsetzung entsprechende Hilfestellung. Mitzubringen sind Aquarellmaterial in Künstlerqualität, eine Küchenrolle und zwei Wassergläser.

Daneben leitet Gabriele Versch einen Acryl-Malkurs. Hier steht das Malen von großformatigen Bildern in der Acryl- und Mischtechnik im Vordergrund. Die Farben, eine Leinwand und Pinsel können auch im Kurs erworben werden. Falls vorhanden sind Mallappen, eine Schürze, ein Föhn, eine Plastiktischdecke sowie Zeitungspapier mitzubringen.

Außerdem findet auch wieder die Malwoche "Infragestellen-Zerstören-Aufbauen-Verdichten" statt. Geleitet wird diese von Professor Martin Seidemann, selbst bildender Künstler und Dozent an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) im Fachbereich Gestaltung sowie an verschiedenen freien Akademien. Daneben gibt es auch extravagantere Kunstkurse wie "Wir schmieden einen Silberring", "Prägen trifft Schrift", "Spielereien mit der eigenen Handschrift" oder auch einen Goldschmiedekurs.

Computerkurs für ältere Leute

Für die Senioren wird ein Computerkurs angeboten. "Die Digitalisierung hat im letzten Jahr nochmal zugenommen, allerdings gibt es viele ältere Leute die sich noch nicht auskennen damit", erklärt Bernhard Greiler. In dem Kurs wird den Senioren gezeigt, wie man den Computer einrichtet und wie man ihn gegen Viren absichert. Außerdem wird gezeigt, wie man E-Mail-Adressen anlegt und einrichtet, wie man Fotos von dem Handy oder der Kamera auf den PC überspielt und wie man ein kostenloses Office-Paket nutzt.

Das Programmheft kann digital auf der Homepage der Volkshochschule Deggendorf eingesehen werden. Ab Ende September beziehungsweise Anfang Oktober starten dann die Kurse.

Die Nachfrage am Angebot ist hoch, deshalb heißt es jetzt schnell sein, um noch einen der begehrten Plätze ergattern zu können. Viele Kurse sind zwar bereits ausgebucht, zeigt der Blick auf die Buchungsseite. Es lohnt sich aber dennoch, sich auf die Warteliste setzen zu lassen.