Plattling
Volksfest-Duft liegt in der Luft

12.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:36 Uhr

Eigentlich herrscht Mundschutz-Pflicht beim Volksfest zum Mitnehmen. Fürs Foto haben ihn (v.l.) zweiter Bürgermeister Franz Geisberger, Bürgermeister Hans Schmalhofer und Kulturamtsleiterin Kathrin Tost aber abgenommen. −Foto: Winderl

Es duftet nach Brathendl und gebrannten Mandeln auf dem Ludwigplatz. Am Freitag fiel der Startschuss für das Plattlinger "Volksfest zum Mitnehmen". Zu den ersten, die Punkt 16 Uhr über die Corona-Edition des Volksfests schlenderten, gehörten Bürgermeister Hans Schmalhofer, zweiter Bürgermeister Franz Geisberger – stilecht mit Lederhosn – und Kulturamtsleiterin Kathrin Tost.
Am Samstag hat das Volksfest zum Mitnehmen nochmal von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bei dem kulinarischen Angebot kommt man dem Volksfest-Gefühl schon sehr nah. Ein bisschen Blasmusik fehlt höchstens noch. "Darüber haben wir nachgedacht, aber das ist auch draußen nach wie vor eine Grauzone. Das würde die Menschen verleiten, sich hier aufzuhalten – und genau das sollten sie ja eigentlich nicht", erklärte Schmalhofer.

− kwi