Plattling
Ungarische Spezialitäten: Langos am Wochenmarkt

29.07.2020 | Stand 20.09.2023, 1:56 Uhr

Am Wochenmarkt gab es für die Besucher gestern auch frittierte ungarische Hefefladen, sogenannte Langos. −Foto: Winderl

Ein neuer Verkaufsstand erweitert das Angebot am Plattlinger Wochenmarkt: Mittwochs soll es künftig immer Langos von Milán Vranovics geben. Sein erster Verkaufstag lief schon einmal gut.

"Viele Leute sind neugierig und fragen, was es hier gibt", erzählt er. Zwischenzeitlich bilden sich auch kleine Schlangen. "Meine Kollegin ist heute nicht da, sie ist krank geworden. Und alleine bin ich nicht so schnell", bedauerte Milán Vranovics. Den Kunden schien es jedoch nichts auszumachen, auf die ungarischen Spezialitäten ein bisschen zu warten.

Die nächsten beiden Wochen ist Milán Vranovics auf Heimaturlaub in Ungarn, dann gibt es erstmal keine Langos am Wochenmarkt. Zuletzt sei er im November in Ungarn gewesen, dann konnte er wegen der Corona-Krise nicht mehr hin. Nun hat seine Frau zwei Wochen Urlaub und die beiden nutzen diese Gelegenheit. Ab 19. August ist der Stand dann aber wieder wöchentlich vor Ort am Ludwigplatz. "Perfekt", kommentiert das eine junge Familie, die gerade zwei Langos entgegennimmt.

Zu verschiedenen Märkten sei Milán Vranovics schon öfters in Plattling gewesen, erzählt er, um Baumstriezel oder Langos zu verkaufen. Die ungarischen Fladen gibt es am Wochenmarkt übrigens klassisch deftig mit Sauerrahm und Käse oder mit scharfer Paprikawurst oder auch in der süßen Variante mit Nutella.

− kwi