Plattling
Traurige Nachricht aus Selkirk: Jim Newlands (83) ist tot

25.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:00 Uhr

Im Alter von 83 Jahren ist Jim Newlands am Samstag gestorben. Er unterzeichnete im Herbst 1998 mit Dr. Lindsay Neil vom Partnerschaftskomitee und dem damaligen Plattlinger Bürgermeister Siegfried Scholz die Partnerschaftsurkunde. −Foto: Häusler

Jim Newlands, einer der Gründerväter der Städtepartnerschaft zwischen Plattling und Selkirk, ist am Samstag im Alter von 83 Jahren gestorben. Im Herbst 1998 unterzeichneten Plattlings Bürgermeister Siegfried Scholz, Dr. Lindsay Neil vom Partnerschaftskomitee und Selkirks Provost Jim Newlands die Partnerschaftsurkunde.

Jim Newlands war Ingenieur, Lehrer, Selkirk Town Provost und "Sheriff", der in Schottland eine richterliche Funktion inne hat. Er wurde im Mai 1997 zum Provost gewählt und besuchte noch im selben Jahr in Begleitung seiner Frau Bunty und der Selkirk Pipe Band Plattling.

Viele gegenseitige Besuche stärkten die Partnerschaft

Als Jim Newlands nach Selkirk zurückkehrte, erstattete er dem Stadtrat von Selkirk Bericht: Alle waren sich einig, dass eine offizielle Partnerschaft eine gute Idee wäre. Auf Anregung von Provost Jim Newlands wurde auch die Twinning Group gegründet. Die offizielle Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde erfolgte im September 1998.

Jim Newlands hatte in seinem Haus sehr viele Plattlinger zu Besuch. Es war ihm und seiner Frau jedes Mal eine große Freude, Besucher aus Plattling willkommen zu heißen. Ebenso reiste er gerne nach Niederbayern.

Im Oktober 2018 erhielt Jim Newlands beim Ehrenabend anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft eine Ehrenurkunde für seine Verdienste.

− pz