Plattling
TSV Plattling startet in die Sportabzeichen-Saison

06.04.2022 | Stand 21.09.2023, 3:46 Uhr

Ausgerüstet mit Startklappe und Stoppuhren rufen Andreas Kiermeier (2.v.r.) und sein Team die Plattlinger dazu auf, ab Montag, 11. April, das Sportabzeichen abzulegen. Sie – und auch das DOSB-Maskottchen Trimmy – sind bereit! −Foto: Häusler

"Wie oft habe ich das Sportabzeichen eigentlich schon abgelegt?", denkt Andreas Kiermeier laut nach. Mit dieser Frage hat der Chef des TSV-Sportabzeichen-Teams nicht gerechnet. Eine Antwort liefert er dennoch nach einem Blick in einen fein säuberlich geführten Ordner: "21 Mal." Ab Montag, 11. April, haben er und jeder andere die Möglichkeit, die Leistungen für das Sportabzeichen erneut abnehmen zu lassen. Von 17 bis 19 Uhr findet die erste Einheit der Plattlinger Sportabzeichen-Saison im Karl-Weinberger-Stadion statt.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Wie auf www.deutsches-sportabzeichen.de nachzulesen ist, handelt es sich um "die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen".

Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Während bei "Ausdauer" etwa ein 3000-Meter-Lauf oder auch 20-Kilometer-Radfahren zur Auswahl stehen, gibt’s bei "Kraft" die Disziplinen Kugelstoßen oder Standweitsprung. Sprintstrecken sind bei "Schnelligkeit" gefordert. Als Koordinationsdisziplinen gelten etwa Hochsprung, Weitsprung oder Seilspringen.

Die Leistungen werden in die Kategorien Gold, Silber und Bronze eingeordnet. Zudem ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Abzeichens.

Teilnehmen dürfen Kinder ab sechs Jahren. Die Leistungstabelle reicht bis zur Klasse "ab 90 Jahren". Bewertet werden die Leistungen je nach Geschlecht und Alter. "Training und Abnahme beim TSV ist kostenlos", erklärt Kiermeier. Für die Beurkundungsgebühr verlangt der BLSV für Erwachsene bei der Erstabnahme vier Euro, für die Jahreswiederholung drei Euro. Neben dem Deutschen Sportabzeichen können Teilnehmer auch das Österreichische Sport- und Turnabzeichen erkämpfen.

Kiermeier hofft auf 100 teilnehmende Sportler

2020 fiel die Sportabzeichen-Saison der Pandemie zum Opfer, 2021 nahm die Abteilung sozusagen Anlauf. 40 Sportler nahmen das Angebot wahr. "Heuer hoffe ich, dass wir wieder auf etwa 100 Teilnehmer kommen", sagt Kiermeier und freut sich auf den Auftakt am kommenden Montag. "Es ist keine Voranmeldung nötig, kommt einfach vorbei", wirbt er um eine zahlreiche Beteiligung. Das Sportabzeichen blickt übrigens auf eine lange Historie zurück: Es wurde am 10. November 1912 von der Hauptversammlung des Deutschen Reichsausschusses für Olympische Spiele unter dem Namen "Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübungen" ins Leben gerufen.

Das 16-köpfige Prüfungsteam wird nun Ende April noch einen Lehrgang beim BLSV-Kreisobmann Josef Wurm absolvieren, damit bei der Leistungsabnahme nichts schief geht. Dann steht den Plattlinger Sportlern gewiss nichts mehr im Weg. Und Andreas Kiermeier? Wird er heuer zum 22. Mal seine Fitness unter Beweis stellen. "Natürlich, als gutes Vorbild mache ich da freilich mit", sagt er und fordert sogleich sein Team dazu auf, es ihm gleich zu tun.

TERMINE

ⓘ Hier lesen Sie die einzelnen Sportabzeichen-Termine im Überblick: Leichtathletik im Karl-Weinberger-Stadion, jeweils von 17.30 bis 19 Uhr, am 4. Mai, 25. Mai, 8. Juni, 27. Juni, 11. Juli, 27. Juli, 8. August, 24. August, 5. September, 28. September und 4. Oktober; Radfahren 20 Kilometer, jeweils ab 18 Uhr, vonm der Firma Reif in der Landauer Straße am 16. Mai, 10. Juni, 10. August und 12. September; Radsprint 200 Meter, jeweils ab 19 Uhr, beim Umspannwerk Pielweichs an den gleichen Tagen; Walken beziehungsweise Nordic Walking um 19 Uhr von der Staustufe Pielweichs am 31. August. Nur das Schwimmen im Plattlinger Freibad ist angesichts der Sanierungsarbeiten noch nicht sicher durchgetaktet.