Plattling
Stadt und Volkshochschule präsentieren neues Programm

21.09.2021 | Stand 20.09.2023, 23:13 Uhr
Veronika Gebertshammer

Stolz darauf, ein neues Programm vorstellen zu können: (v.l.) Bürgermeister Hans Schmalhofer, Bildungsbeauftrager Oliver Leipold, Bereichsleiterin Franziska Ittameier, VHS-Geschäftsleiter Bernhard Greiler und Bereichsleiterin Brigitte Neumeier. −Foto: Gebertshammer

"Wir können wieder durchstarten", betont Bernhard Greiler, Geschäftsleiter der Volkshochschule Deggendorfer Land bei der Vorstellung des Programms im Rathaus. "Die Unsicherheit, was während Corona möglich ist, ist zum größten Teil weg." Natürlich finde die 3G-Regel auch bei den Kursen der VHS Anwendung. "Einen Infektionsfall möchten wir tunlichst vermeiden", hebt Greiler hervor.

In Plattling bietet die VHS Kurse in den Bereichen Gesundheit, Integration sowie in der künstlerisch-kreativen Sparte an. Bürgermeister Hans Schmalhofer ist der Ansicht, "dass sich nach dem Abflachen der Pandemie einiges getan habe und es ein tolles Programm ist, das eine breite Schicht der Bevölkerung anspricht".

Den Schwerpunkt Gesundheit stellt Franziska Ittameier vor. "Die Nachfrage an den Gesundheitskursen ist sehr hoch", erzählt sie. In Plattling werden verschiedene Yoga- und Pilates-Kurse angeboten, die teilweise bereits ausgebucht sind. "Es lohnt sich aber, sich auf die Warteliste setzen zu lassen, da immer wieder Absagen kommen", betont Ittameier. Besonders unterstreicht sie den Kurs "Autogenes Training", der ab dem 12. Oktober immer dienstags von 19 Uhr bis 20.30 Uhr stattfindet und von den Krankenkassen bezuschusst wird. "Stress ist ein fester Bestandteil unseres Alltags", erklärt Ittameier.

Stress müsse nicht zwingend negativ sein. Es sei wichtig, eine Balance zwischen Entspannung und Spannung zu finden. "Bei dem Kurs erlernt man verschiedene Techniken, um mit Stress besser umzugehen." Mittels Autosuggestion lernen die Teilnehmer, die emotionale und körperliche Ebene zu verbinden. Hierdurch können Körperfunktionen verändert werden, was zu vermehrter innerer Ruhe führt und ein deutlich entspannteres Lebensgefühl bewirken kann.

Die Angebote im künstlerisch-kreativen Bereich seien ebenfalls schon sehr gut belegt, berichtet Greiler. Hier gibt es auch einen Dozentenwechsel: Gerhard Mitterbauer übergibt nach 20 Jahren den Aquarell-Pinsel an Michael Schropp, einen ehemaligen Teilnehmer seiner Kurse.

Außerdem appelliert Greiler die Senioren, die Chance eines Computer-Kurses zu nutzen. "Die Digitalisierung wurde durch die Pandemie noch einmal in den Vordergrund gestellt. Es ist deshalb wichtig, dass sich jeder damit beschäftigt und sich nicht nur einfach auf den Enkel verlässt", fordert er.

Corona verzögert Integrationskurs

Am 8. Oktober hält Klaus Kreuzer einen Bildervortrag von etwa einer Stunde, für den man sich für die bessere Kontaktverfolgung anmelden sollte. Gezeigt werden dabei die schönsten Abschnitte des Jakobswegs, des Guntersteigs und der Via Nova. Am 23. Oktober führt Kreuzer dann eine Wanderung auf der Via Nova durch. Eine Wanderung im Böhmerwald finde dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt.

Brigitte Neumeier, die für die Integrationskurse zuständig ist, weist darauf hin, dass ein neuer Kurs voraussichtlich erst ab März 2022 beginnen wird. Der aktuelle Kurs, der im November 2020 begonnen worden ist, habe sich wegen der Lockdowns in der Pandemie verzögert und sei noch nicht beendet. "Das ist natürlich absolut schlecht für den Spracherwerb", erklärt Neumeier. Mit Online-Unterricht habe man versucht, die Teilnehmer an der Stange zu halten. Im Moment sei man im vierten von sieben Modulen.

Die Kurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und dauern neun Monate. Der Kurs ist in mehrere Sprachmodule gegliedert. Es gibt allerdings auch ein Orientierungsmodul. 16 Personen können pro Kurs teilnehmen. Die Unterrichtszeiten sind täglich von 8 Uhr bis 12 Uhr. Teilnehmen können anerkannte Asylbewerber, neu zugewanderte Ausländer, aber auch Bestandsausländer. "Die Nachfrage ist groß", berichtet Neumeier.

In Plattling gibt es auch einen Französisch-Sprachkurs. "Gerne würden wir mehr Sprachkurse in Plattling anbieten", meint Greiler. Um einen vernünftigen Spracherwerb zu ermöglichen, brauche man aber mehrere Semester und viele Teilnehmer. "Das ist bisher aber leider nur in Deggendorf möglich."