Plattling
Seniorenheim bleibt mindestens bis Silvester zu

23.12.2021 | Stand 21.09.2023, 6:40 Uhr
Hannelore Summer

Mindestens bis Silvester bleibt das Heim an der Luitpoldstraße für Besucher geschlossen. −Foto: Winderl/Archiv

Gerne hätte Gerhard Gansl, BRK-Kreisgeschäftsführer, über die Feiertage das BRK-Seniorenheim an der Luitpoldstraße nach dem Corona-Ausbruch wieder geöffnet. Doch das Christkind wird den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Angehörigen und Mitarbeitenden dieses Geschenk nicht bringen. Mindestens bis Silvester bleibt das Heim für Besucher geschlossen. Bewohner, die nicht in Quarantäne sind, dürfen das Heim verlassen.

Warten auf das Testergebnis

13 positive Bewohner seien noch in Quarantäne, sagte Gansl in dieser Woche am Telefon. Sie hätten keine oder nur milde Symptome, lediglich ein Bewohner sei positiv getestet wegen einer anderen Erkrankung im Krankenhaus. In Absprache mit dem Gesundheitsamt werden die Bewohner am Ende ihrer Quarantänezeit getestet. Wenn der Test negativ ausfällt, endet auch die Quarantäne.

Um Infizierte schnell zu identifizieren und zu isolieren, findet neben den Schnelltests derzeit alle 14 Tage eine Reihentestung aller Bewohner und des Personals via PCR-Test statt. Nun hoffen alle auf die positive Nachricht, dass die Reihentestung am 30. Dezember nur negative Ergebnisse liefert.

Seiner Erfahrung nach, sagt Michael Döschl, sehe er da gute Chancen, dass dieser Ausbruch dann beendet sei. Döschl ist für die BRK-Seniorenheime zuständig und hat einen Überblick, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt.