Plattling
Schäferhundler ehren langjährigen Vorsitzenden Josef Grimm

27.07.2021 | Stand 20.09.2023, 22:54 Uhr

Die neue Vorstandschaft: (v.l.) Jugendwart Konrad Stifter, stellvertretender Vorsitzender und Zuchtwart Patrick Send, stellvertretender Zuchtwart Christian Kuchler, Beisitzerin Angelika Stangl, stellvertretende Ausbildungswartin Sylvia Zehentmeier, Ehrenvorsitzender Josef Grimm, Schriftwart Matthias Grimm, Vorsitzender und Ausbildungswart Eugen Grimm. −Foto: Schäferhundeverein

"Nach 33 Jahren als Vorsitzender ist es nun an der Zeit, das Amt an einen Jüngeren zu übergeben", sagt Josef Grimm bei der Jahresversammlung der Ortsgruppe Plattling des Schäferhundevereins. Die Mitglieder wählten als Nachfolger Eugen Grimm. Das Engagement des langjährigen Chefs würdigten sie mit der feierlichen Benennung zum Ehrenvorsitzenden. Die Mitglieder bedankten sich für die geleistete Arbeit und freuen sich, dass Josef Grimm der Ortsgruppe weiterhin eng verbunden bleibt.

Der Neubau war ein "herausfordernder Kraftakt"

Eingangs ging Josef Grimm auf das infolge der Pandemie komplett zum Erliegen gekommene Vereinsleben ein. Er dankte allen Mitgliedern und Vorstandkollegen, die sich trotz der gegenwärtigen Situation aktiv und kameradschaftlich einbringen.

Beim großen Rückblick auf seine 33-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der Ortsgruppe zeigte Josef Grimm wichtige Eckpunkte, wie erfolgreich durchgeführte Großveranstaltungen, die Teilnahme an städtischen und kulturellen Veranstaltungen, aber auch tragische Ereignisse, wie die Überschwemmungen des ehemaligen Übungsplatzes an der Isar oder die Brandkatastrophe im Jahr 2007 auf. Die Konsequenz des Brandschadens – den Neubau der Vereinsanlage an ihrem heutigen Ort – bezeichnete Josef Grimm als "elementare Säule, aber auch als den herausforderndsten Kraftakt seiner Amtszeit".

Im Anschluss an die weiteren Rechenschaftsberichte erfolgte die Wahl der neuen Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre: Der neue Vorsitzende Eugen Grimm, übrigens auch Ausbildungswart, Leistungsrichter und Wesensbeurteiler, wird unterstützt vom zweiten Vorsitzenden und ersten Zuchtwart und Patrick Send, seines Zeichen Zuchtrichter. Christian Kuchler ist stellvertretender Zuchtwart. Als Zweite Ausbildungswartin wurde Sylvia Zehentmeier wiedergewählt. Das Amt des Jugend- und Sportwarts nimmt erneut Konrad Stifter wahr. Gerhard Käser als Kassenwart bestätigt. Das Amt des Schriftwarts führt Matthias Grimm aus. Die neu gewählte Vorstandschaft wird von Angelika Stangl als Beisitzerin verstärkt. Anneliese Lehmann und Peter Rietz prüfen die Kasse.

Für die Landesgruppen-Delegiertentagung wurden Eugen Grimm, Sylvia Zehentmeier und Patrick Send als Delegierte einstimmig gewählt.

Zuletzt wagten die Mitglieder einen Blick in die Zukunft und hofften, dass die für November anberaumte Ortsgruppenprüfung stattfinden kann.

− pz