Plattling
Maibaum der Löschbärenbande gestohlen: Die Blaulichtwichtel waren’s

29.04.2022 | Stand 29.04.2022, 15:43 Uhr

Die Blaulichtwichtel der FF Natternberg/Rettenbach präsentieren stolz den gestohlenen Maibaum der Löschbärenbande. Für ein gemeinsames Grillfest erhalten die Pankofener ihn wieder: ein faires Angebot. −Foto: Feuerwehr

Der Maibaum ist gestohlen worden. "Aber nicht der große", stellt Feuerwehr-Kommandantin Verena Schmid schnell klar. Es handelt sich um ein weitaus kleineres Exemplar, das den Pankofenern abhanden gekommen ist: um den Baum der Löschbärenbande.

"Ja, es stimmt, er wurde nicht sonderlich gut bewacht", gibt Schmid zu. Und der Wachhund habe auch versagt. Hinter dem Gerätehaus lag der Maibaum, der 2021 als Corona-Baum versteigert worden ist. Für das Maibaumaufstellen am Samstag, 30. April, ab 17 Uhr hatten die Buben und Mädchen einen Sketch geplant. Dabei sollte der Baum eine Rolle spielen.

Doch am Donnerstag war er nicht mehr aufzufinden. Lediglich einen Zettel hinterließen die Diebe: Die Baulichtwichtel der FF Natternberg-Rettenbach unter der Leitung von Michaela Achatz bekannten sich und forderten sogleich eine Auslöse. Und wie schauen die Verhandlungen aus? "Es wird wohl ein gemeinsames Grillfest gefeiert", sagt Verena Schmid. Darüber freuen sich dann nicht nur die Blaulichtwichtel, sondern auch die Löschbärenbande.

− chh