Plattling
Lehrreich: Bienenschwarm im Michaeli-Kindergarten

10.06.2021 | Stand 21.09.2023, 6:02 Uhr

Ein Bienenschwarm hängt traubenartig an einem Strauch neben dem Sandkasten.

"Wir gehen lieber rein, da sind so viele Bienen draußen!", kommentieren Sebastian und Andreas gleich morgens ihre Rückkehr vom Rollerfahren im Garten in den Gruppenraum. So starten Kinder und Pädagoginnen am Dienstag eine Suche nach der Ursache und machen eine besondere Entdeckung: Ein Bienenschwarm hängt traubenartig an einem Strauch neben dem Sandkasten. Ingrid Göstl, Leiterin des Michaeli-Kindergartens, berichtet von diesem Ereignis.

Fachmann Hasenöhrl ist sogleich zur Stelle

Die Aufregung an jenem Tag ist groß. Obwohl die Bienen zu dieser Zeit friedlich sind und sich von der Anwesenheit der Kinder nicht gestört fühlen, ist klar, dass sie auf Dauer nicht im Kindergarten bleiben können. In diesem Fall ist ein Fachmann gefragt und deshalb sind auch alle froh, dass Josef Hasenöhrl als erfahrener Imker innerhalb kurzer Zeit zur Stelle ist.

Er stellt einen Bienenkasten auf, besprüht die Bienen mit Wasser, damit sie vorerst nicht fliegen können und schüttelt sie dann vom Strauch in den hölzernen Kasten. Glücklicherweise ist die Königin gleich mit dabei, denn so krabbeln fast alle Bienen im Laufe des Tages hinterher.

Kinder beschäftigen sich mit den Insekten

Ein paar mutige Kinder verfolgen das Geschehen aus nächster Nähe, andere wiederum betrachten das Spektakel aus sicherer Distanz. Gesprächsstoff bietet dieses Ereignis genügend und es tauchen immer wieder neue Fragen auf: Wohnen die Bienen jetzt in der Kiste? Fangen sie jetzt schon an, Honig zu machen? Schlafen sie da drinnen und kommt der "Boss" nochmal raus, denn den möchte ich gerne mal sehen!

Dass es sich beim "Boss" um die Bienenkönigin handelt, muss erst mal geklärt werden und in den nächsten Tagen und möglicherweise auch Wochen forschen und recherchieren Kinder und Pädagoginnen gemeinsam, um möglichst viel über diese nützlichen und fleißigen Insekten zu lernen.

Vorerst können sich die Kinder den Kurzfilm und die Fotos der "Bienenumsiedlung" nochmals am Bildschirm ansehen und nebenbei den leckeren Honig vom Imker und von Julian aus der blauen Gruppe probieren.

− pz