Plattling
Lebensqualität im Alter: Kurs in Plattling

20.06.2021 | Stand 20.06.2021, 16:27 Uhr

"Wer rastet, der rostet!", so heißt es zurecht im Volksmund. Mit den Kursen "Lebensqualität im Alter" soll genau das verhindert werden. −Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Wer träumt nicht von einem aktiven und ausgefüllten Lebensabend? Wer möchte nicht im Alter körperlich und geistig fit sein und für sich selber sorgen? Oder ärgern Sie sich auch, wenn Sie jemanden treffen, dessen Gesicht Sie sofort wiedererkennen – aber: Wie war noch einmal der Name?

Dass die Gedächtnis- und Bewegungsleistung im Laufe der Jahre nachlässt, gehört zu den biologischen Gesetzmäßigkeiten. Doch es gibt Möglichkeiten, unser Gehirn und unseren Körper wirkungsvoll zu aktivieren und damit auch die Gedächtnis- und Bewegungsleistung länger zu erhalten.

Man kann tatsächlich etwas dafür tun, um den körperlichen und geistigen Abbau im Alter um Jahre hinausschieben – denn "wer rastet, der rostet!". Um letzteren vorzubeugen, veranstaltet die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Deggendorf ihre Kurse Lebensqualität im Alter (LeA), ein Angebot für Menschen ab 60 mit dem Ziel, die Lebensqualität im Alter zu verbessern.

Die Grundlage für die LeA-Kurse bildet die über mehrere Jahre angelegte "SIMA-Studie" der Universität Erlangen, die ergab, dass durch eine spezielle Kombination regelmäßiger Übungen Menschen ihr Gedächtnis und ihre Beweglichkeit erhalten und sogar verbessern konnten, während bei Menschen ohne Training der Alterungsprozess schneller fortschritt.

Das Trainingsprogramm Lebensqualität im Alter wurde auf der Grundlage dieser Studie entwickelt. LeA setze bei den konkreten Lebensgewohnheiten an und nimmt den ganzen Menschen in den Blick, so die Veranstalter. In regelmäßigen Gruppentreffen werden Bausteine aus den folgenden vier Bereichen kombiniert:
• Gedächtnis – mit Spaß geistig fit bleiben
• Bewegung – beweglich bleiben und sich entspannen
• Alltagskompetenzen – mit den Veränderungen im Alltag umgehen
• Sinn und Glaube – sich mit Sinnfragen auseinandersetzen und Kraftquellen im Glauben finden

Am Donnerstag, 24. Juni, startet in Plattling um 9.30 Uhr und um 15.00 Uhr ein Kurs, der von Christine Obermeier geleitet wird. Der Kurs findet im Pfarrsaal St. Michael, Salvatorstr. 19 A und dauert jeweils 60 Minuten. Es gelten die aktuellen Hygieneregelungen. Informationen und Anmeldung unter ✆ 09931 1328.

− pz