Plattling
Kinder können Briefe ans Plattlinger Christkindl schicken

12.12.2021 | Stand 20.09.2023, 22:11 Uhr

Freuen sich auf zahlreiche Briefe: (v.l.) Kulturamtsleiterin Kathrin Tost, das Plattlinger Christkindl Marina Hoeft und Bürgermeister Hans Schmalhofer. −Foto: Baumgartner

An Heiligabend, während Familien besinnlich beisammen sitzen, hat ein Wesen alle Hände voll zu tun: das Christkind. Heuer werden aber schon die letzten Tage vor Weihnachten stressig für das Christkind. Es tritt in regen Briefverkehr mit Kindern.

"Briefe ans Christkindl", diese Aktion hat die Stadtverwaltung erdacht. Kinder können ihre Wünsche und Gedanken an das Christkind schreiben und die Briefe im Eingangsbereich des Rathauses in die Sammelbox einwerfen. Kulturamtsleiterin Kathrin Tost macht es bereits vor. Ab Montag, 13. Dezember, steht die festliche Truhe eine Woche lang bereit für die Kinderzeilen.

Dann heißt es ranklotzen für Plattlings Christkind Marina Hoeft. Am 20. Dezember wird die Box geleert, bis Heiligabend sollen alle Kinder Post zurück vom Christkindl bekommen. "Natürlich werden die individuellen Briefe auch ganz individuell beantwortet, per Hand, nicht elektronisch", sagt Bürgermeister Hans Schmalhofer. Er freut sich, dass die Plattlinger Kinder die Möglichkeit haben, Briefe mit dem Christkind auszutauschen.

− bba