Plattling
"Jugend musiziert": Magdalena Anderl eine Runde weiter

13.06.2021 | Stand 20.09.2023, 3:47 Uhr

Mit Magdalena Anderl (2.v.r.) freuen sich (v.l.) Bürgermeister Hans Schmalhofer, Musikschulleiter Manfred Göttl und Musiklehrerin Petra Wagner. −Foto: Meier

Glückliche Gesichter haben am Freitag Musikschulleiter Manfred Göttl, Musiklehrerin Petra Wagner, die zwölfjährige Schülerin Magdalena Anderl und Bürgermeister Hans Schmalhofer gemacht. Erneut brachte die städtische Musikschule eine Preisträgerin hervor. Schon im März nahmen drei Schülerinnen am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" teil und gewannen. Nun darf sich Magdalena Anderl über den ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Kempten am 26. und 27. Juni freuen. Dieser wird in Präsenz durchgeführt.

Das Video zum Regionalwettbewerb musste bis Mai eingesandt werden. Magdalena Anderl hatte in der Altersgruppe 2 einen zehnminütigen Auftritt mit einem Gitarrensolo, für den sie mit dem Sieg belohnt wurde.

"Eine tolle Leistung", wie der Schulleiter lobte. Stolz auf ihre Schülerin ist auch Petra Wagner, die zwar weiß, dass sie gute Schüler, allerdings keinen Vergleich mit anderen habe. Daher sei es immer gut, bei einem Wettbewerb zu lauschen, um auch die Leistungen der anderen Teilnehmer bewerten zu können. Es gratulierte auch Bürgermeister Hans Schmalhofer, der ein kleines Geschenk zur Belohnung überreichte.

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" ist ein Projekt des Deutschen Musikerrats, wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

− met