Plattling
"Jugend musiziert": Gitarrenquartett kommt eine Runde weiter

12.04.2022 | Stand 20.09.2023, 2:54 Uhr

Wer das Spiel der vier Gitarristinnen (v.l.) Katharina Denega, Kristina Anderl, Magdalena Anderl und Pauline Reisach hören möchte, hat dazu beim Frühjahrskonzert am Dienstag, 17. Mai, ab 19 Uhr im Plattlinger Bürgerspital Gelegenheit dazu. −Foto: Summer

Die Freude ist groß: Das Gitarrenquartett der städtischen Musikschule mit Katharina Denega, Kristina Anderl, Magdalena Anderl und Pauline Reisach hat beim Wettbewerb "Jugend musiziert" in Ingolstadt den ersten Platz belegt und ist von der Jury zum Bundeswettbewerb weitergeleitet worden. Er findet Anfang Juni in Oldenburg statt.

Musiklehrerin Petra Wagner hatte ihre talentierten und fleißigen Schülerinnen mit viel Einfühlungsvermögen und musikalischem Sachverstand auf ihren Auftritt vorbereitet. Gemeinsam hatten sie sich drei Stücke erarbeitet: Tänze aus der Renaissance, den Walzer "La Poupée sanglante – die blutbeflekte Puppe" von Kersten Wagner nach einem skurrilen Gruselkrimi von Gaston Leroux und die musikalische Beschreibung der Vogelscheuche, die im Kinderbuchklassiker "Der Zauberer von Oz" ihren Verstand sucht, von Lars Wüllner.

Auftritt beim Frühjahrskonzert im Bürgerspital

Wer das Spiel der vier Gitarristinnen hören möchte, hat dazu beim Frühjahrskonzert der städtischen Musikschule am Dienstag, 17. Mai, ab 19 Uhr im Bürgerspital Gelegenheit.

Beim Kinderkonzert am Mittwoch, 11. Mai, ab 17 Uhr in der Aula der Grundschule präsentieren die fünf- bis zehnjährigen Schülerinnen und Schüler der Musikschule ihre musikalischen Leckerbissen.

− hs