Plattling
Heimat Trails Trophy: Am 1. Mai geht’s in den Isarauen los

28.04.2022 | Stand 21.09.2023, 5:14 Uhr

Die ersten Sportler können sich die beiden Strecken der Heimat Trails Trophy ab Sonntag, 1. Mai, vornehmen. 900 Teilnehmer haben sich schon angemeldet. −Fotos: Landratsamt

Nach der erfolgreichen Premiere mit 1500 Teilnehmern im vergangenen Jahr haben die Landkreise Deggendorf und Freyung-Grafenau die Fortführung der Heimat Trails Trophy beschlossen. Als neuer Partner des Projektes schloss sich der Landkreis Regen an. So stehen in diesem Jahr sechs Veranstaltungsorte in drei Landkreisen im Terminkalender der Heimat Trails Trophy. Los geht’s am Sonntag, 1. Mai, in den Isarauen in Plattling. Bereits 900 Teilnehmer haben sich angemeldet.

Neuheit: Trail für Kinder und Familien

Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag und Markt in Plattling werden die Strecken der Heimat Trails entlang der Isar eröffnet. Start und Ziel der Strecken ist beim Nepomuk-Garten nahe der Isarwelle. Neben den bereits 2021 ausgeschilderten Rad (auch E-Bike)- und Lauf (auch Walking)-Strecken, gibt es in diesem Jahr eine weitere Attraktion: einen etwas kürzeren "Family und Kids Trail". Dabei warten auf der vier Kilometer langen Strecke mehrere Stationen einer Schatzsuche, bei denen verschiedene Fragen beantwortet werden müssen. Mit den gesammelten Lösungen lässt sich zum Schluss eine Schatzkiste öffnen. Die Schatzkisten stehen bei Zweirad Würdinger und im Eiscafé Soravia.

Auf der "Kermi Isar Rundn" geht es vom Start aus entlang des Damms in Richtung Oberpöring. Dort wird die Brücke überquert und auf der rechten Isarseite der Rückweg eingeläutet. Ein Höhepunkt dieser Strecke ist die Radrennbahn in Niederpöring. Im Rahmen der Heimat Trails Trophy müssen drei Runden auf der Bahn gedreht werden, ehe es wieder Richtung Plattling ins Ziel geht. Insgesamt sind 21 Kilometer mit 50 Höhenmeter zu bewältigen.

Der "Globus Echt guad gmocht Trail", die Lauf- und Walking-Strecke, führt entgegengesetzt der Radstrecke am Damm entlang Richtung Isarmündung. Nach knapp zwölf Kilometern und 30 Höhenmetern auf Schotterwegen und kurzen Waldpassagen geht es bei der Isarwelle wieder ins Ziel.

"Die Heimat Trails Trophy bietet in diesem Jahr für jeden etwas. Bereits im letzten Jahr haben viele teilgenommen: von Jung bis Alt und vom Spaziergänger bis zum Profisportler. In diesem Jahr ist durch die Family und Kids Trails das Angebot erweitert worden. Für Familien und Kinder, aber auch für Schulklassen, zum Beispiel als Wandertag, ist die Teilnahme nun noch leichter und attraktiver. Viele Unternehmen haben bereits angefragt, weil sie das Format als interne Mitarbeiter-Aktion anbieten wollen. Genau das wollen wir erreichen: die Heimat Trails sind ein Angebot für jeden – und werden entsprechend den eigenen Zielen genutzt!", verdeutlichen die verantwortlichen Regionalmanager Herbert Altmann (Deggendorf), Stefan Schuster (Freyung-Grafenau) und Tobias Wittenzellner (Regen) die Ziele des Formats.

Nach der Isar geht’s rauf auf den Berg

Bis zum 22. Mai sind die Strecken an der Isar geöffnet. Anschließend ziehen die Heimat Trails weiter nach Zenting. Dort kann vom 1. bis 19. Juni der Brotjacklriegel bezwungen werden. Im Juli steht Viechtach auf dem Programm, ehe es im August wieder in den Landkreis Deggendorf zur Rusel geht. Im September steht der König des Bayerwaldes, der Große Arber auf dem Programm. Zum Abschluss geht es im Oktober von Mauth durch bunte Herbstwälder auf den Almberg. Die Abschlussveranstaltung ist im Haidl-Atrium in Röhrnbach am 28. Oktober geplant.

INFO

ⓘ Weitere Informationen sind auf www.heimattrails.de zu finden. Dort kann man sich für eine Teilnahmegebühr von 15 Euro auch anmelden.

− pz