Plattling
Hans Obermeier präsentiert neue "Schmankerlwitze"

13.12.2020 | Stand 19.09.2023, 6:52 Uhr

Nach der vollendeten "Nibelungenschicht auf Boarisch" hat Dichter Hans Obermeier nun den dritten Band seiner "Schmankerlwitze" veröffentlicht. −Foto: Häusler

In einem Jahr hat Autor Hans Obermeier nun seine zweite Trilogie fertiggestellt. Hat er im Sommer endlich die "Nibelungengschicht auf Boarisch" vervollständigt, so hält er nun den dritten Teil seiner "Schmankerlwitze" druckfrisch in den Händen. Auf 76 Seiten hat er bekannte und auch weniger populäre Witze "boarisch verdichtet".

In München spricht a junga Mo an ältern Herrn am Bahnhof o: "Hey Opa, i kenn mi ned aus – wia kumm i do zum Krankenhaus?" "Am schnellsten", sogt der, "wenns’d scho frogst, indem’sd nomoi ,hey Opa‘ sogst...!"

Diese Kostprobe gewährt der fünffache Vater und inzwischen fünffache Großvater aus Plattling den Lesern. So mancher habe schon auf den dritten Band gewartet, der zweite erschien 2016. Das Büchlein, das im Verlag Duschl (Winzer) erscheint, ist in sechs Themenblöcke aufgeteilt. So schreibt Obermeier Witze "von Senioren, Senioritas und von no früher", "von Menschen und Ärzten" oder auch "von da Schui". Nicht nur die Filmemacher von "Fack ju Göhte" haben erkannt, dass sich die Schule als Thema der Unterhaltung bestens eignet − schließlich besucht jeder hierzulande eine solche im Lauf seines Lebens; der eine kürzer, der andere länger.

Dieses Büchlein soll die Leser zum Lachen bringen, allein oder auch in der Gruppe. "Ich denke in diesem Jahr kann man das gut brauchen", sagt Obermeier, der den ein oder anderen Witz auch auswendig erzählen kann. Eine Besonderheit bietet der dritte Teil der Reihe auch: Für das fünfstrophige Gedicht "Timbuktu" hat sich der Plattlinger der englischen Sprache bedient. Denn nur so kann der Witz schlüpfrig enden.

Der dritte Band von "Schmankerlwitze" kostet 8,95 Euro und ist im Weltladen, online (u.a. auf www.morgenroth-shop.de), im Plattlinger Einzelhandel sowie im regionalen Buchhandel erhältlich; ISBN: 978-3-959070-43-0.