Plattling
"Es könnte besser sein": Schwacher Besuch beim Frühlingsmarkt

01.05.2022 | Stand 22.09.2023, 3:11 Uhr
Hannelore Summer

Die Cafés waren bald bevölkert, die Standlleute klagten über den zögerlichen Umsatz.

"Wenigstens regnet es nicht." Verena Irlbeck war zum ersten Mal mit ihren handgemachten Kindersachen, Filzhosen, Söckchen und Mützchen in Plattling auf einem Warenmarkt und dann das – wenig Besucher, wenig Kauflaune. Ein schlechter Einstand in der Isarstadt. Auch die anderen Standlleute waren am frühen Sonntagnachmittag unzufrieden: "So einen schlechten Markt habe ich noch nie gehabt", sagte eine. Aber es sei einfach zu viel los in der Umgebung: Volksfest in Deggendorf, die Maibaumfeiern. Vielleicht werde es später noch besser.

Emily hatte im Internet gelesen, dass der ADAC einen Geschicklichkeitsparcous für Radler aufbaut. Das hat das Mädchen interessiert. Sie ist mit den Fahrrad gekommen. Ganz schön schwierig fand sie die Strecke über ein schmales Brett, durch einen Slalom, einhändig einmal im Kreis und am Schluss die Zielbremsung. Aber es habe Spaß gemacht. "Normalerweise gehen wir in die Schulen und veranstalten dort Geschicklichkeitsturniere", erzählte Christine Maier. Es sei eine gute Sache, wenn die Kinder einschätzen können, wie gut sie ihr Fahrrad beherrschen. Besonders nach der Erstkommunion sei es wichtig, präsent zu sein. Da bekommen viele Kinder neue Fahrräder, da könne man behilflich sein, sie richtig einzustellen.

Und gegen Abend zu wurde es auch etwas besser: Wer auf den Frühlingsmarkt kam, fand dann doch noch etwas an den Ständen mit Kleidung, Haushalts-, Spiel oder Lederwaren, Körben, Fleisch und Wurst oder Früchten und Gemüse. Hans-Peter Radermacher war gerne unterwegs auf dem Plattlinger Frühlingsmarkt: "Die Sonne scheint, die Stadt ist schön geschmückt", sagte er. Er ist vor 12 Jahren aus dem Rheinland nach Moos gezogen und schätzt an Plattling den großzügigen Stadtplatz und die Dekoration – im Winter die festliche Beleuchtung, im Frühjahr die Blumen, der Osterbrunnen. Da könne man sich gut aufhalten.

Julia Imml fand es gut, dass parallel zum Markt auch die Eröffnung der Heimat Trails Trophy stattfand. Die AOK sponsert das Ereignis und nutzte die Gelegenheit, auf dem Frühjahrsmarkt Laufsocken zu verteilen und auf Informationsangebote aufmerksam zu machen.

Zufrieden war auch Renate Weindl vom Weltladen Plattling. "Es sind immer wieder Leute gekommen, die Kaffee oder Süßigkeiten gekauft haben." Sogar eine große Klangschale habe eine Liebhaberin gefunden.