Plattling
Erich Schmid bald Altbürgermeister und Ehrenbürger

28.06.2021 | Stand 21.09.2023, 6:10 Uhr

Doppelte Ehre: Bei der Stadtratssitzung am Dienstag, 6. Juli, wird Erich Schmid die Würde des Altbürgermeisters und die Ehrenbürgerwürde verliehen. −Foto: Häusler/Archiv

Dass Erich Schmid die Altbürgermeisterwürde zuteil werden sollte, ist längst bekannt. Doch wie der aktuellen Bekanntmachung für die nächste Stadtratssitzung zu entnehmen ist, wird ihm am gleichen Tag auch die Ehrenbürgerwürde der Stadt Plattling verliehen. Es handelt sich um die höchste kommunale Auszeichnung, welche die Isarstadt zu vergeben hat.

Johann Conrad Graf von Preysing-Lichtenegg-Moos, Eduard Stanglmeier, Josef Krug – die Liste der Ehrenbürger ließe sich fortführen, würde aber den Rahmen an dieser Stelle sprengen. Insgesamt 28 Personen, die sich um die Stadt Plattling verdient gemacht haben, werden aktuell als Ehrenbürger geführt. Annemarie Stumpf, deren Verleihung im Sommer 2010 erfolgte, ist die einzige Frau dieser Riege. 2014 wurde die Würde an den Kommunalpolitiker Michael Weiderer verliehen. Und nun folgt Erich Schmid.

Von 2002 bis 2020 war er Bürgermeister der Stadt Plattling und prägte diese fast zwei Jahrzehnte in bedeutender Weise.

Die öffentliche Sitzung beginnt am Dienstag, 6. Juli, um 19.30 Uhr in der Aula der Grundschule. Bevor die beiden feierlichen Akte anstehen, behandelt der Stadtrat Stellungnahmen zum Projekt "Wohnen an der Mühlbachpromenade".

− chh