Plattling
Endlich wieder Jazzforum: Harald Rüschenbaum kommt mit seiner Gruppe Klangland nach Plattling

02.06.2021 | Stand 20.09.2023, 23:32 Uhr

Schlagzeuger in vielen prominenten Formationen und Leiter des Landesjugendjazzorchesters Bayern – Harald Rüschenbaum. −F.: Künstler

Es geht wieder los: Der Regenbogen Kunst-und Kulturverein Plattling beginnt die Konzertsaison nach der Corona-Krise mit Jazz – und zwar mit einem echten Highlight. Harald Rüschenbaum ist mit seiner Gruppe Klangland zu Gast im Jazzforum. Konzertbeginn ist am Donnerstag, 10. Juni, um 20 Uhr im Bürgerspital, Einlass ab 19 Uhr.

Harald Rüschenbaum braucht man keinem Jazz-Interessierten vorzustellen: Er ist Schlagzeuger in vielen prominenten Formationen, Leiter des Landesjugendjazzorchesters Bayern, Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Carl-Orff-Medaille, ausgezeichnet mit dem Bayrischen Staatspreis für Musik...

Harald Rüschenbaum sagt zu seiner aktuellen Formation Klangland folgendes: "Es ist spannend mitzuerleben, wie einfach das Ensemble spielerische Leichtigkeit in den Raum zaubert. Inspirierende Themen werden zu Startbahnen für solistische Höhenflüge. Schwebende Klangflächen enden in rasenden Tempos. Miniaturen sprühen vor Magie und Fantasie. Pulsierende Rhythmen und atmende Melodielinien folgen archaischen Motiven. Genreübergreifend trifft Europa auf Amerika, Afrika, Lateinamerika und das musikalische Hier und Jetzt."

Und weiter: "Sie erleben höchst konzentrierte und temperamentvolle Vollblutmusiker in Aktion. Der Schlüssel – unvergleichliches aufeinander Hören, Wahrnehmen und miteinander Spielen, direkt, ohne Umwege, begeisternd. Unser Publikum erlebt einen organisch wachsenden Prozess. Wohin es geht? ... das ist jedes Mal neu. Wir laden Sie gerne ein, dabei zu sein. Reisen Sie mit uns ins Klangland."

Klangland tritt in verschiedenen Besetzungen auf. Diesmal mit dabei sind Jonas Brinckmann (Bariton-Saxophon), Vincent Eberle (Trompete), Maxim Burtsev (Piano), Anna Emmersberger (Bass) und Harald Rüschenbaum (Drums und Percussion). Jonas Brinckmann übrigens stammt aus Bischofsmais und war mit seinem Quartett bereits im Jazzforum zu Gast.

Eine Anmeldung per Email an regenbogenjazz@gmail.com ist wegen der begrenzten Platzzahl erforderlich. Hierbei bitten die Veranstalter um die Angaben von Vorname, Name und Adresse der Anmeldenden. Der Eintritt ist frei. Zum Konzert müssen – nach den jetzt noch gültigen Auflagen – FFP2-Masken getragen werden. Eine tagesaktuelle negative Testbestätigung (kein Selbsttest) oder die Bescheinigung der mindestens 14 Tage zurückliegenden zweiten Impfung oder ein Genesungsnachweis sind am Einlass vorzulegen.

− pz