Plattling
Einst Schlecker, dann Leerstand, heute türkisches Lokal

21.12.2021 | Stand 22.09.2023, 2:03 Uhr

Inhaberin Tülay Bas (34) erfüllt sich ihren Traum der Selbstständigkeit. −Foto: Bauer

"Wahnsinn, was man daraus gemacht hat", staunt eine Kundin, während ihr Dürüm zubereitet wird. Stolz sagt Inhaberin Tülay Bas: "Es war auch viel Arbeit." Nachdem die Drogeriekette Schlecker 2012 Insolvenz angemeldet hatte, wurde auch die Filiale am Ludwigplatz geschlossen. Seither sind die damaligen Verkaufsflächen leergestanden. "Kaum zu glauben, dass vor einigen Jahren hier mal ein Schlecker war", sagt die Kundin. Das war einmal. Statt Drogerieartikel gibt’s nun Döner.

"Es ist mein Traum", schwärmt Inhaberin Tülay Bas. So lässt sich auch der Name des Lokals "My dream" erklären. Bei dem Laden handle es sich um einen Familienbetrieb, wie die Plattlingerin erläutert. Ursprünglich wollte Bas ein Café eröffnen, da sie eine leidenschaftliche Hobby-Bäckerin ist. Als gelernte Bäckereifachverkäuferin hat sie schon bereits in verschiedenen Gastronomie-Betrieben gearbeitet. Doch nun hat sie trotz der Pandemie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Unterstützung aus der Familie ist ihr gewiss. So hilft unter anderem ihr Vater, der auch die Idee hatte, Döner anzubieten.

Aktuell stehen auf der Speisekarte Gerichte wie Döner und Dürüm, jeweils mit Kalbsfleisch sowie selbstgemachtem Fladenbrot. Auch wird man mit süßeren Sachen wie Baklava verköstigt. Baklava ist ein in Honig oder Zuckersirup eingelegtes Gebäck aus Blätterteig. Bas bietet diese, gefüllt mit gehackten Walnüssen oder Pistazien, an. Später sollen Leckereien wie Torten und türkische Plätzchen dazu kommen.

Bunte Stühle, Sofas und ein Großbild der türkischen Stadt Izmir sollen eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Mit "My dream" hat Bas bereits einige neugierige Kuden angezogen. Kein Wunder, wenn mit der Lokaleröffnung ein jahrelanger Leerstand sein Ende findet. Da fällt solch ein neues Lokal erst recht auf.

Die Gastronomin wünscht sich, dass in Plattling wieder mehr los ist. Mit ihrem Lokal möchte sie daher einen Beitrag dazu leisten. Mit der Aussage "Die Kunden sollen sich wie zuhause fühlen" betont Bas, wie wichtig ihr die Kunden sind. Sie möchte, dass die Gäste Platz nehmen und gemütlich das Essen genießen können.