Plattling
Ein Jahr Kinder- und Familienbund

60 Aktionen in einem Jahr − Vorsitzende Cornelia Neidl-Fisch: "Das ist schon eine Hausnummer"

13.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:28 Uhr
Lisa Meier

Wegen der Corona-Krise entfällt die große Party zum ersten Geburtstag des Kinder- und Familienbundes. Dennoch dürfen die Verantwortlichen auf ihre Aktionen und Veranstaltungen stolz sein. −Foto: Häusler/Archiv

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Bericht über das einjährige Bestehen des Kinder- und Familienbundes Plattling zu lesen sein. Mit einem großen Fest und vielen Gästen wollten die Gründungsmitglieder den ersten Geburtstag ihres Vereins feiern. Das Corona-Virus lässt dies nicht zu – dennoch sei an die Gründung am 12. April 2019 erinnert.

Der Verein, der für seine Facebook-Seite 1125 Likes verzeichnet, zählt 70 Mitglieder und hat in einem Jahr 60 Veranstaltungen abgehalten. "Das ist schon eine Hausnummer", sagt Vorsitzende Cornelia Neidl-Fisch. So gab es kreative Familien-Nachmittage und Spiele-Nachmittage mit Senioren. Der Kinder- und Familienbund arbeitet mit den BRK-Seniorenheimen zusammen.

"Wir sind nicht nur zur Bespaßung der Kinder da", unterstreichen die Verantwortlichen. Der Kinder- und Familienbund leiste auch Hilfe. "Menschen, die unsere Hilfe benötigen, können sich gerne an uns wenden", erläutert Neidl-Fisch. Unter anderem wurden in mehreren Fällen für Familien Lebensmittel bezahlt, einigen älteren Herrschaften warme Winterbekleidung gekauft. Die Hilfe erfolge "ganz unbürokratisch und vor allem unterschwellig". In der Vorweihnachtszeit wurde in Zusammenarbeit mit einem Einkaufsmarkt beispielsweise eine internationale Hilfsaktion gestartet.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 14. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.