Plattling
Den kleinen Künstler wecken

Annette Mittermeier gibt Kunst-Kurse für Erwachsene und Kinder

13.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:28 Uhr

Sie will den kleinen Künstler im Kind wecken und es als Individuum sehen, das etwas zu sagen und auszudrücken hat: Annette Mittermeier aus Plattling. −Foto: privat

Die Zeit nach Corona wird kommen. Da ist sich Annette Mittermeier sicher. Und dann startet die Künstlerin aus Plattling wieder ihr vielfältiges Angebot. Die 54-Jährige gibt Kurse für Erwachsene, aber auch für Kinder, und will dabei mehr bieten, als nur Maltechniken zu erlernen. Ihr Künstlername lautet Victoria Song Jat Shariff.

"Das kann ich nicht, gibt’s nicht", sagt die gebürtige Plattlingerin resolut. Das hat die bildende Künstlerin auch selbst erfahren. Schon im Kindergarten sagten ihr die Englischen Fräulein, sie solle später mal etwas mit Malerei machen. Sie förderten die kleine Annette. Nach Studien-Umwegen landete sie in Nürnberg, war ab 2001 als freischaffende Künstlerin tätig und stellte in ihrer Wahl-Heimat bei rund 30 Ausstellungen ihre vielfältigen Werke der Öffentlichkeit vor.

Nach dem Tod ihrer Eltern kehrte sie nach Plattling zurück, wo sie mit Hilfe des Erbes der Eltern eine Galerie eröffnete, die Galerie Nous. Dort fing sie an, Erwachsene, aber auch Kinder zu unterrichten und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzugeben. "Acryl und Aquarell wird an vielen Volkshochschulen und von einer Vielzahl von Künstlern unterrichtet. Ich wollte etwas anderes machen", so die Malerin.

Sie bietet daher Spezialkurse, zum Beispiel Meditationsmalerei, bei der auch hyperaktive Kinder sehr viel ruhiger werden.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 14. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.