Plattling
Der Kolpingsfamilie seit Jahrzehnten treu

09.12.2021 | Stand 09.12.2021, 16:51 Uhr

Die Geehrten mit dem Leitungsteam der Kolpingsfamilie Plattling: (v.l.) Cornelia Geisberger, Michael Weiß, Thomas Saller, Otto Rokita, Markus Jakob und Franz Geisberger. −Foto: Maria Wagner

Eine Feierstunde zum Kolping-Gedenktag ist pandemiebedingt auch in diesem Jahr nicht möglich gewesen. Daher führte die Kolpingsfamilie Plattling die Ehrungen kurzerhand im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes, den Präses Josef K. Geismar zelebriert hatte, durch.

Lange dabei und sehr engagiert

Es standen vier Ehrungen an: Alexander Barth, Michael Weiß und Franz Geisberger wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Otto Rokita gehört der Kolpingsfamilie 60 Jahre lang an.

Barth wirkte einige Jahre als zweiter Vorsitzender und hatte vor vielen Jahren auch eine Kolping-Jugendgruppe aufgebaut. Stadtrat Michael Weiß wirkt regelmäßig bei den Altkleidersammlungen als Helfer oder Fahrer mit und engagiert sich als Heiliger Nikolaus bei der Nikolausaktion. In der Vorstandschaft war auch bereits zweiter Bürgermeister Franz Geisberger tätig. Er ist Kassenprüfer und hilft regelmäßig bei vielen Veranstaltungen.

Otto Rokita schmückte jahrelang den Fronleichnamsaltar sehr aufwändig und war viele Jahre Bannerträger der Kolpingsfamilie.

− pz