Plattling
Christkindl-Aktion: Kinder malen für Senioren

21.12.2021 | Stand 21.09.2023, 2:02 Uhr

Weihnachtsfreude in zwei großen Tüten: Das Plattlinger Christkindl überreicht über 100 Kinderbilder an Heidi Böhme und Kai Pielmeier vom BRK-Pflegeheim in der Luitpoldstraße. −Foto: Schweighofer

"Mei, so ein schönes Christkindl!" Der ältere Herr, der mit seinem Krückstock an diesem eisig kalten, aber sonnigen Morgen eine Runde um das BRK-Seniorenheim in der Luitpoldstraße dreht, strahlt. "Schade, dass es sowas zu meiner Zeit noch nicht gegeben hat..." Marina Hoeft, das Plattlinger Christkind, strahlt zurück. "Danke, das freut mich!" Denn darum geht es der 26-Jährigen ja – Freude verbreiten in einer schwierigen Zeit, die für viele mit Krankheit, Ängsten und Einsamkeit verbunden ist. Deshalb ist sie als Christkindl in dieser Vorweihnachtszeit kreativ geworden.

Ins Fotoladen-Schaufenster oder vor die Physiotherapie-Praxis von Christian Marquardt hat sie sich gestellt, um den Kindern ein Foto mit dem Christkind zu ermöglichen. Aber auch den älteren Mitbürgern wollte sie eine Weihnachtsfreude machen. Deshalb hat das Christkindl die Plattlinger Kinder dazu aufgerufen, weihnachtliche Bilder für die Bewohner der beiden Altenheime zu malen. Und was soll man sagen, es sind richtig viele zusammengekommen! "Ich bin richtig glücklich darüber."

Eine Video-Botschaft und viele Bilder

Am Dienstagmorgen bringt das Christkind die erste Ladung dieser besonderen Geschenke an die Eingangstür des BRK-Seniorenheims in der Luitpoldstraße, wo sie von Hauswirtschaftsleiterin Heidi Böhme und Pflegedienstleiter Kai Pielmeier in Empfang genommen werden. Über 100 Bilder der Nachwuchskünstler aus den Kindergärten St. Raphael, Pankofen und BRK hat Marina Hoeft am Tag zuvor dort abgeholt und in zwei große Tüten gepackt. "Es sollte für jeden Bewohner was dabei sein", meint sie. Die Idee: Das Personal bekommt noch einen Link zu einem Video, in dem das Plattlinger Christkind den Senioren eine Weihnachtsgeschichte vorliest und am Schluss als Überraschung von den Kinderbildern erzählt, die dann verteilt werden.

Am Nachmittag geht es für das Christkind dann noch zum BRK-Seniorenheim im Isar Park – im Weihnachtsgepäck diesmal rund 120 Bilder, hauptsächlich von den Plattlinger Grundschülern. Aber auch im Rathaus konnten die kleinen Künstler ihre Werke für die Senioren abgeben und die Fünftklässler der Conrad-Graf-Preysing Realschule beteiligten sich mit ihren Kunstlehrerinnen Eva Barton und Susanne Meier ebenfalls gerne an der Aktion. Bürgermeister Hans Schmalhofer holte die Arbeiten persönlich an der Schule ab, um sie dem Christkind zu übergeben.

Senioren sollen merken, dass auch die Kleinsten fest an sie denken

Hochmotiviert und mit viel Herz malten die Plattlinger Kinder zauberhafte Bilder (drei davon hat die PZ abgedruckt) und schrieben teils auch persönliche Briefe, um den Bewohnern an Weihnachten ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. "Gerade für unsere älteren Mitmenschen in den Seniorenheimen waren die letzten beiden Jahre pandemiebedingt weniger schön. Viele konnten ihre Familien lange nicht sehen und waren viel zu oft allein", schreibt Realschulleiterin Waltraud Eder über das Engagement ihrer Schüler. An Weihnachten sollen die Senioren merken, dass nicht nur ihre Familien, sondern dass auch die Kleinsten ganz fest an sie denken.