Pankofen/Plattling
CSU Pankofen will mit Plattlinger Ortsverband fusionieren

05.08.2021 | Stand 21.09.2023, 4:01 Uhr

Die CSU Pankofen will mit dem Plattlinger Ortsverband fusionieren. Dafür sprach sich kürzlich die Mehrheit der anwesenden Mitglieder bei der Jahresversammlung aus. An dieser nahmen unter anderem Plattlings Ortsvorsitzender Ludwig Helfrich (l.) und Pankofens Vorsitzender Markus Schwarz (2.v.r.) teil. −Foto: Schmid

Einen weitreichenden Beschluss haben die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Pankofen bei der Jahresversammlung im Gasthaus Spitzenberger kürzlich gefasst: 75 Prozent der Anwesenden befürworteten, dass sich die beiden örtlichen CSU-Verbände Plattling und Pankofen zu einem gemeinsamen zusammenschließen.

Gründe für diesen Schritt seien die starken thematischen und örtlichen Überschneidungen sowie auch der große organisatorische Aufwand für zwei getrennte Verbände in einem Gemeindegebiet.

Rückblickend ging Ortsvorsitzender Markus Schwarz auf die Glanzpunkte der 75-jährigen Verbandsgeschichte ein. Er bedankte sich bei allen Vorgängern und Vorstandschaften für deren langjähriges Engagement.

Nach den Grußworten von Staatsminister Bernd Sibler, dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Mathias Berger und Bürgermeister Hans Schmalhofer wurden die langjährigen Mitglieder des Ortsverbandes Pankofen geehrt: Eine Dankurkunde für zwölf Jahre als Ortsvorsitzender erhielt Manfred Karger. Ehrenurkunden für 15-jährige beziehungsweise 30-jährige Mitgliedschaft bekamen Markus Schwarz und Sieglinde Hartl. Ehrenvorsitzender Georg Hackl nahm eine Ehrenurkunde sowie eine Ehrennadel für die 60-jährige Treue zur CSU entgegen.

Als besonderen Dank erhielt Gastwirtin Anneliese Spitzenberger einen Blumenstrauß.

− pz