Plattling/Dingolfing
Bahn: Konkrete Schritte für Ausbau der Strecke Landshut-Plattling

Erste Phase der Planung wohl erst 2022 abgeschlossen

16.07.2020 | Stand 20.09.2023, 7:04 Uhr

−Foto: Archiv Häusler

Mit mehreren Maßnahmen soll der Schienenverkehr zwischen Landshut und Plattling weiter verbessert werden. Details dazu hat die Deutsche Bahn (DB) am Donnerstagvormittag bekannt gegeben.

Mit dem Neubau einer Verbindungskurve, neuen Überholgleisen sowie einer modernen Stellwerkstechnik will die Bahn mehr Kapazitäten auf der Bahnstrecke Landshut-Plattling schaffen. Die Planungen für diese erste Phase sollen 2022 abgeschlossen sein. Erst wenn sich der Bundestag damit befasst hat, geht es ins Genehmigungsverfahren. Am Ende soll laut Verkehrsminister Andreas Scheuer der "durchgängige zweigleisige Ausbau" stehen. Die Maßnahmen im Detail:

- Bei Plattling soll eine neue Verbindungskurve für einen besseren Güterverkehr sorgen. Laut DB sollen dadurch die "zeitintensiven Richtungswechsel" von Dingolfing über Landshut und in umgekehrter Richtung über Plattling künftig entfallen. Eine Entlastung soll dies vor allem für Transporte von und zum BMW-Werk Dingolfing bieten.

- Der Bahnhof Schwaigen soll so ausgebaut werden, dass sich dort künftig zwei Züge begegnen können. Zwischen Schwaigen und Wallersdorf soll zudem ein elektronisches Stellwerk laut DB für "mehr Flexibilität und Zuverlässigkeit" sorgen.

- In Otzing (Landkreis Deggendorf) sowie zwischen Otzing und Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) sollen zwei neue Kreuzungsbahnhöfe entstehen. Ziel sei es laut Bahn, die eingeleisigen Bereiche auf der Strecke zu verkürzen; so könnten mehr Züge fahren. "Der Donau-Isar-Express bekommt mehr Spielraum", heißt es dazu von der Bahn.

− age