Plattling
3G-Regel gilt bei der Bürgerversammlung

02.11.2021 | Stand 21.09.2023, 6:33 Uhr

Weil der Bischofshof im November 2019 nicht zur Verfügung stand, nutzte die Stadt Plattling damals die Dreifachturnhalle an der Mittelschule. Altbürgermeister Erich Schmid (Mitte) war noch im Amt. Auch am Freitag, 5. November, soll die Halle Veranstaltungsort sein, da sie ausreichend Platz bietet, um Abstände einzuhalten und das Risiko einer Ansteckung zu verringern. −Foto: Archiv/Schweighofer

Wie die Regierung von Niederbayern am Dienstagnachmittag mitgeteilt hat, verschärfen die Landkreise und Kreisfreien Städte im Regierungsbezirk zum Mittwoch die Corona-Maßnahmen. Unter anderem werden die Zugangsregeln geändert. "Wo bisher 3G-plus gilt, ist künftig 2G vorgeschrieben", heißt es in der Pressemitteilung. Hat dies nun auch Auswirkungen auf die für Freitag, 5. November, geplante Bürgerversammlung? Nein.

Stadt erwartet rund 100 Besucher

Als die Stadt im Oktober die Bürger dazu einlud, stellte sie sogleich fest, dass beim Einlass die 3G-Regel angewendet werden soll. Geimpfte, Genese und Getestete sollten an der Bürgerversammlung, die um 19.30 Uhr in der Dreifachturnhalle beginnt, teilnehmen dürfen. Einlass ist ab 18.45 Uhr. Bürgermeister Hans Schmalhofer sagte gestern auf PZ-Nachfrage, dass es hierzu keiner Änderung bedürfe. Es sei denn, das bayerische Kabinett würde nun anderweitige Maßnahmen beschließen.

Schmalhofer rechnet am Freitagabend mit rund 100 Teilnehmern. Es gibt Einzel- und Zweierplätze sowie ein Angebot an Getränken. Tische werden nicht aufgestellt. "Am Platz darf die Maske abgenommen werden", erklärte er außerdem und fügte hinzu: "Wir werden die Versammlung so kurz wie möglich halten."

Vereinzelte Anträge sind eingegangen

Bis jetzt sind im Rathaus vereinzelte Anträge für die Bürgerversammlung eingegangen. Dass über das geplante Fachmarktzentrum kontrovers gesprochen wird, liegt auf der Hand.

Als besonderen Service bietet die Stadt heuer ein Video mit einigen Inhalten der Versammlung an. Dieses ist ab Samstag, 6. November, auf der Homepage www.plattling.de zu sehen. Außerdem strahlt Niederbayern TV die Sendung am Sonntag, 7. November, um 15.30 Uhr und um 21.30 Uhr sowie am Montag, 8. November, um 10.30 Uhr aus.

Wie das Landratsamt mitteilte, lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag bei 354,9. Zum Vergleich: Anfang Oktober lag der Wert noch bei 81,2. In Plattling gelten aktuell 53 Menschen als infiziert.