Plattling
19 Jugendliche nehmen am Berufsfeuerwehrtag teil

15.09.2021 | Stand 19.09.2023, 23:35 Uhr

Die jungen Feuerwehranwärter mussten einen Mülltonnenbrand an der Mittelschule löschen. Im Hintergrund kamen die Teilnehmer hoch hinaus bei der Drehleiter-Rettung. −Foto: Meier

Sichtlich großen Spaß hatten 19 Jugendliche zwischen elf und 17 Jahren beim Berufsfeuerwehrtag am Wochenende vom 11. und 12. September. Organisiert von Ferdinand Fuchs, Zugführer der Feuerwehr Plattling und mit Unterstützung von 15 Helfern aus den Wehren Plattling, Pankofen und Natternberg/Rettenbach, wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Die Veranstaltung begann am Samstagvormittag um 9 Uhr. Da hieß es: Antreten mit Fahrzeugeinteilung, Erklärung des Ablaufes und Beziehen der Feldbetten, die für die Übernachtung im Unterrichtsraum aufgebaut waren.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde den jungen Feuerwehranwärtern bei verschiedenen Einsatzübungen am Gerätehaus der Plattlinger Feuerwehr sowie an mehreren Einsatzorten im Stadtgebiet viel Feuerwehrwissen näher gebracht. Darunter der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher, der Aufbau und die Funktion einer Brandmeldeanlage und die Erste-Hilfe-Maßnahmen nach einem Fahrradsturz. Ebenso musste ein inszenierter Mülltonnenbrand im Hof der Mittelschule gelöscht und eine Gummibärchenrettung mittels Drehleiter durchgeführt werden.

Im Übungshaus an der Eduard-Stanglmeier-Straße durften die Jugendlichen mit der Wärmebildkamera nach Wärmflaschen suchen, am ehemaligen Telekom-Gelände an der Werkstraße versuchten sich die Anwärter an einer Wohnungsöffnung. Um 22 Uhr gab es als Höhepunkt noch den Brand einer Gartenhütte in der Stadtgärtnerei zu löschen, was den Teilnehmern besonders gut gefiel. Und wie im echten Leben, gab es auch zum Berufsfeuerwehrtag einen Alarm mitten in der Nacht um halb zwei zur Brandnachschau.

Die Schicht für die erschöpften, aber glücklichen Anwärter endete am Sonntagmorgen mit einem weiteren gemeinsamen Frühstück um 9 Uhr. "Wirklich schade, dass wir schon Dienstende haben", meinten einige der Nachwuchs-Kameraden, die während ihrer kurzen Dienstzeit gemeinsam mit den Helfern für Mittag- und Abendessen leckere Spaghetti Bolognese kochten und Wurstsalat zubereiteten. Zwischen den Einsatzszenarien konnten sich die Mädchen und Jungen bei Geschicklichkeitsspielen messen, in der Bereitschaftszeit nach 19 Uhr kam der Spaßfaktor bei Gesellschaftsspielen, dem einen oder anderen Tischtennismatch und einem Lagerfeuer am Gerätehaus definitiv nicht zu kurz.

− met