Osterhofen
"d’Leuchtenberger" gehen neue Wege

15.08.2021 | Stand 20.09.2023, 3:47 Uhr

Zur inoffiziellen Eröffnung der "Leuchtenberger"-Ausstellung versammelten sich die teilnehmenden Künstler mit (von links) Vorsitzender Sylvia Geßl, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Kulturreferentin Susanne Brotzaki (rechts) am Freitag in der Stadthalle.

Lieblingsbilder als künstlerischer Willkommensgruß: Die Mitglieder der Künstlervereinigung "d’Leuchtenberger" freuen sich, endlich wieder in der Osterhofener Stadthalle ausstellen zu dürfen.

"Die Leute lechzen danach, etwas anschauen zu können", stellte Vorsitzende Sylvia Geßl am Freitagabend fest. Letztes Jahr seien Besucher sogar aus dem Bayerischen Wald und aus Regensburg angereist. Die Ausstellung kann noch an den beiden kommenden Wochenenden jeweils am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr besucht werden.

Zwar musste die traditionelle Vernissage coronabedingt entfallen, doch die Osterhofener Kunstschaffenden haben sich der Herausforderung gestellt. "Corona lehrt uns, neue Wege zu gehen", sagte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. So gibt es heuer erstmals Gruppenführungen mit maximal zehn Personen, die auch unter der Woche stattfinden können. Für Gruppenführungen ist unbedingt eine Voranmeldung erforderlich. Besonderer Dank galt Kulturreferentin Susanne Brotzaki, die Hauptbindeglied zwischen Verein und Stadt agierte.

Im Foyer zeigen die Künstler unverkäufliche Lieblingsbilder. Diese besonderen Stücke geben einen tiefen Einblick in das Werk der Ausstellenden. Besonders freuen sich "d’Leuchtenberger" über zwei neue Mitglieder: Laura Göde hat in der Pandemie nach einer längeren Schaffenspause die Malerei wieder für sich entdeckt. Mit wenigen Acrylfarben und kräftigen Pinselstrichen gelingen ihr eindrucksvolle Bilder. Werner Erndl vermittelt in seinen Fotografien den besonderen Zauber der Verwandlung: Detailreich fängt Erndl aufblühende und verwelkende Sonnenblumen ein. Weitere Werke (Malerei, wenn nicht anders angegeben) stellen Sylvia Geßl, Christine Hochleitner, Peter Mühlbauer, Maria Nistl, Uschi Pollinger, Helga Rauch (Töpfern), Walter Schmidt (Airbrush, Glasgravur), Monika Stangl, Erika Stangl (Buchfaltkunst), Anita Steinleitner, Franz Sternthal (Holz und Airbrush), Gogo Wiese (Holzschnitzereien) aus.

− mik