Wallerfing
Zehn Jahre "Karriere mit Lehre" an der Mittelschule

09.04.2021 | Stand 20.09.2023, 23:49 Uhr

Sie haben in Interviews über ihren bisherigen beruflichen Werdegang berichtet. (Von links)Oben Anja Freundorfer und Daniel Hofmeister, unten Christian Winogradow und Rosalie Duschl. −Foto: oz

Vor zehn Jahren hat die Mittelschule in Wallerfing ihr Projekt "Karriere mit Lehre" ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist, jungen Menschen Perspektiven zu eröffnen, wie man mit und einer Lehre eine ansprechende Karriere starten und seine Zukunft erfolgreich gestalten kann.

Da es in Zeiten von Corona leider nicht möglich ist, das Projekt als Präsenzveranstaltung weiterzuführen, haben sich die Verantwortlichen an der Schule, allen voran Rektor Markus Steinhuber, Hans Peter Trost und Fabian Stubhahn dazu entschlossen, diesen Weg vorübergehend online weiterzuverfolgen. Dabei nahmen die Schüler Kontakt zu ehemaligen Absolventen der MS Wallerfing auf und interviewten in der Folgezeit Anja Freundorfer, Rosalie Duschl, Daniel Dorfmeister und Christian Winogradow.

Diese Interviews wurden gefilmt, um sie unterrichtlich zu verwenden und möglichst viele Schüler daran arbeiten zu lassen. An den einzelnen schulischen und beruflichen Werdegängen der vier ehemaligen Wallerfinger Mittelschüler lässt sich optimal darstellen, wie vielfältig die Möglichkeiten nach einem bestandenem "Quali" sind. Hierfür hat die Schule nun sogar einen eigenen Youtube Kanal eingerichtet: www.youtube.com/channel/ UC6GZX3u6rvU5T8E5dPwxH.

Vorgesehen ist im Rahmen der beruflichen Orientierung, dass mit weiteren ehemaligen Schülern Interviews geführt werden und diese dabei ihre Erfahrungen an die jetzige Schülergeneration weitergeben. In den bisherigen Interviews wurden alle vier über ihre Erfahrungen an der Mittelschule Wallerfing und zu ihrem bisherigen beruflichen Werdegang befragt. Dabei wurde schnell deutlich, dass die Mittelschule viele interessante Perspektiven zu einer erfolgreichen Karriere in vielen Bereichen eröffnet.

Christian Winogradow hat nach zwei Jahren Berufsaufbauschule eine Ausbildung zum Elektroniker und danach ein Studium der Elektro- und Tontechnik absolviert. Heute ist er im Lehramt an einer Berufsschule in Nürnberg tätig und wird demnächst sein Referendariat abschließen.

Rosalie Duschl besuchte nach dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule die Fachschule für Hauswirtschaft in Vilshofen und ließ sich anschließend zur Dorfhelferin ausbilden. Nach einem Jahr als Dorfhelferin startete sie schließlich an der Fachhochschule in Landshut ihr Studium für "Soziale Arbeit". Derzeit ist sie im vierten Semester. Zu ihren weiteren Zielen gehören der Erwerb des Titels "Hauswirtschaftsmeisterin" und der erfolgreiche Abschluss des Master-Studiengangs.

Anja Freundorfer hat nach dem Qualifizierenden Abschluss an der Schule für Sozialpflege in Vilshofen die Mittlere Reife erworben und in Mainkofen die Krankenpflegeschule besucht. Derzeit ist sie in der Geronto-Psychologie tätig und betreut dort alte und demente Personen. Künftig möchte sie in der Ausbildung junger Pflegekräfte ihr Wissen an junge Menschen weitergeben.

Daniel Dorfmeister machte nach der Mittelschule eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker, ist seitdem im Verkauf für Landmaschinen tätig und hat sich mittlerweile auch als Landwirt selbstständig gemacht. Für die Zukunft hat er noch viele Ideen, deren Umsetzung er nachhaltig betreibt.

Damit dieses interessante Projekt erfolgreich weitergeführt werden kann, wäre es super, so betonen die Lehrkräfte einhellig, wenn viele der ehemaligen Schüler dazu bereit wären, sich für die Schülerinterviews zur Verfügung zu stellen, denn die Schule plant die Interviews als festen Programmbaustein in der zukünftigen beruflichen Orientierung ein wie Rektor Steinhuber betont.

− tre