Wallerfing/Deggendorf
Wallerfing ist Vorbild für den Landkreis

"Karriere mit Lehre" – Videoclips mit ehemaligen Mittelschülern zu ihrer beruflichen Entwicklung

02.02.2022 | Stand 21.09.2023, 0:47 Uhr

Frühere Schüler der Mittelschule Wallerfing berichten bei "Karriere mit Lehre goes digital" über ihre berufliche Karriere. Dieses Format wird nun auf den gesamten Landkreis Deggendorf ausgeweitet. −Fotos: Altmann

Gut ausgebildete Fachkräfte sind Mangelware – mit einem Mittelschulabschluss und einer anschließenden Ausbildung hat man beste Karrierechancen. Um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass die vermeintliche Sackgasse zur Überholspur werden kann, starten der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Deggendorf und das Regionalmanagement Deggendorf das Projekt "Karriere mit Lehre goes digital".

Zurück geht das Projekt auf ein bereits 2012 durchgeführtes Projekt "Karriere mit Lehre" an der Mittelschule Wallerfing. Damals organisierten Schüler der Mittelschule in Kooperation mit Experten aus der Wirtschaft einen Berufsinformationsabend. Die Stars der abendlichen Veranstaltung waren ehemalige Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, die von ihren erfolgreichen Werdegängen berichten durften. So lernten die interessierten Zuhörer nicht nur die Betriebe der Region, sondern auch mögliche Karriereverläufe kennen.

Die Umstellung auf Distanzunterricht im letzten Schuljahr schickte den Berufsorientierungsunterricht in eine unerwartete Warteschleife. So war eine Durchführung des Projekts in Präsenz nicht umsetzbar. Um jedoch weiter Berufsorientierungsmaßnahmen anzubieten, konzipierte die Mittelschule Wallerfing ein digitales Revival des Projekts. Die Botschaft lautet "Karriere mit Lehre goes Digital".

In kurzen Videoclips berichteten Ehemalige der Mittelschule Wallerfing von ihren beruflichen Werdegängen nach dem bestandenen Mittelschulabschluss. Diese wurden online auf dem YouTube-Kanal der Schule und auf der Schulhomepage veröffentlicht und sind damit allen Interessierten zugänglich.

Auf Anregung der Mittelschule Hengersberg in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Wallerfing wird diese Idee nun weiter ausgebaut. Das Regionalmanagement Deggendorf und der Arbeitskreis SchuleWirtschaft möchte daraus ein landkreisweites Projekt für alle Mittelschulen kreieren. Ziel ist es, eine Sammlung von "Karrieregeschichten aus der Region" zu erstellen, die Schüler und Lehrer in der Berufsorientierung unterstützen. Den Mittelschulen des Landkreises wurde die Idee bei einer Schulleiter-Dienstkonferenz von Eva Kavalir, Praktikantin beim Regionalmanagement und Leiterin des Projektes, vorgestellt.

Im Laufe des Februars werden Interviews mit früheren Mittelschülerinnen und –schüler aus dem Landkreis Deggendorf geführt und abgedreht. Ziel ist es, dass Ende März alle Kurzclips auf vielen verschiedenen Kanälen abgerufen werden können. Unter anderem werden die Clips Bestandteil einer neuen Berufsorientierungs-Homepage werden.

Schulrätin Christiane Niedermeier begrüßte diese Idee und rief die Mittelschulen zu zahlreicher Teilnahme auf: "Das ist ein schöner Weg, den Schülern zu zeigen, wie vielfältig die Karrieremöglichkeiten mit einem Mittelschulabschluss sind", erklärt Niedermeier.

Wer ehemaliger Abschlussschüler einer Mittelschule in Deggendorf ist und von seinem beruflichen Werdegang erzählen möchte, kann sich bis 10. Februar per E-Mail melden bei Projektleiterin Eva Kavalir unter regionalmanagement@landkreis-deggendorf.de.

− oz