Buchhofen
Vorbereitungen für Pfarrgemeinderatswahl

30.12.2021 | Stand 20.09.2023, 1:57 Uhr

Das Motto für die Pfarrgemeinderatswahl am 20. März. −F.: oz

"Christ sein. Weit denken. Mutig handeln": So lautet das Motto der Pfarrgemeinderatswahlen im Jahr 2022. Die Pfarrei Buchhofen sucht wieder geeignete Mitglieder für den Pfarrgemeinderat und nimmt dafür gerne Tipps der Bevölkerung an. Wer einen Kandidaten vorschlagen will, kann seinen Tippzettel in eine der drei "Tipp-Boxen" werfen. Die Boxen stehen in Buchhofen in der Pfarrkirche, im Lebensmittelgeschäft Gögl und in der örtlichen Raiffeisenbank.

Dem derzeitigen Pfarrgemeinderat Buchhofen gehören Vorsitzender Johann Eckl sowie Annemarie Schweikl, Josef Altmann, Doris Buchner, Rosi Pirkl und Thomas Schweizer an. Da Johann Eckl und Annemarie Schweikl im März 2022 aus dem Pfarrgemeinderat ausscheiden, benötigt das Gremium zwei neue Mitglieder.

Wahlberechtigt sind alle Katholiken, die in der Pfarrei wohnen und gefirmt sind bzw. das 14. Lebensjahr erreicht haben. Wählbar sind alle getauften und gefirmten Katholiken, die das 16. Lebensjahr erreicht haben.

Der Pfarrgemeinderat hat bei den letzten Wahlen schon gute Erfahrungen mit den Tippboxen gemacht und hofft auch dieses Mal auf Mithilfe der Bevölkerung. Zeit für diese "Tipp-Aktion" bleibt bis zum 6. Januar 2022, dann werden die Boxen von den Pfarrgemeinderäten geleert, die Tipps ausgewertet und die vorgeschlagenen Kandidaten befragt, ob sie sich für die Wahl aufstellen lassen.

Die Wahl im März 2022 wird als allgemeine Briefwahl durchgeführt, um eine höhere Wahlbeteiligung zu erreichen. Außerdem soll mit der persönlichen Zusendung der Wahlunterlagen signalisiert werden: "Du hast eine Stimme in der Kirche!"

− oz