Osterhofen
Volkshochschule stellte das neue Kursprogramm vor

07.10.2021 | Stand 19.09.2023, 23:35 Uhr

Das neue vhs-Kursprogramm für Osterhofen stellten (von links) Bereichsleiterin Claudia Parry und Geschäftsleiter Bernhard Greiler im Rathaus Bürgermeisterin Liane Sedlmeier vor. −Foto: Schiller

"Wir sind wieder da!": Die Freude darüber, dass die Volkshochschule Deggendorfer Land nach der Corona-Zwangspause endlich wieder ins Kursprogramm einsteigen kann, ist bei Geschäftsleiter Bernhard Greiler genauso groß wie bei Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. Am Donnerstag Vormittag stellte Greiler mit der vhs-Bereichsleiterin für Sprachen und Gesellschaft, Claudia Parry, im Rathaus die Angebote für das Wintersemester vor.

Wie Bernhard Greiler ausführte, habe es wegen der Einschränkungen deutlich weniger Kursangebote gegeben. Nun aber gehe das vhs-Leben wieder los, was die steigende Zahl von Anmeldungen belege. Dennoch sei bei manchen Personen immer noch eine gewisse Zurückhaltung zu spüren. Für sie gebe es daher wie während des "Lockdowns" weiterhin Angebote für Online-Kurse in den Bereichen Sprachen und Gesundheit sowie Vorträge zu gesellschaftlichen Themen, die auf der Homepage unter www.vhs-deggendorf.de aufgelistet sind.

Detailliert sprach der vhs-Geschäftsleiter den Computerkurs für Senioren an, der am 29. November im Kolpinghaus beginnt. Hier finden auch die beiden Italienisch-Kurse für Anfänger bzw. Wiedereinsteiger statt, die am Donnerstag angelaufen sind.

In den vhs-Räumen Am Stadtwald 3 in Altenmarkt geht es um Bewegung: Das nötige Bewusstsein dafür schult ein Feldenkrais-Kurs, der ebenso wie der Kurs "Rückenfit" bereits angelaufen ist. "Hatha-Yoga hat am Dienstag dieser Woche begonnen, seit Ende September schon wird beim "Linedance" nach Westernart getanzt: Hier sind beide Kurse schon ausgebucht.

Trotzdem appelliert Bernhard Greiler an alle Interessenten, sich auf alle Fälle für einen Kurs anzumelden: Zum einen signalisiere dies das Interesse an einem Angebot, zum anderen bestehe immer die Chance, bei einer Absage nachrücken zu können.

Drei Themen hat der Geschäftsleiter für Osterhofen im Frühjahrs-/Sommersemester 2022 bereits in der Schublade: Den längst geplanten Vortrag von Prof. Dr. Christian Kuchler zur Nachkriegszeit, eine erneute Auflage der vhs-Werkschau sowie eine Veranstaltung mit Kunst, Musik und Tanz in der Stadthalle.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier wünscht sich persönlich einen Workshop mit Entspannungsübungen zum Thema Achtsamkeit: "Das können wir zur Zeit alle gut brauchen!"

− sch