Oberpöring
Viele Jahre im Einsatz für die Senioren

Seniorennachmittag mit buntem Programm

10.10.2021 | Stand 20.09.2023, 7:04 Uhr

Für 20 Jahre Einsatz für die Senioren wurde Lotte Führmann (Mitte) von Marianne Hartl und Pfarrer Armin Riesinger geehrt. −Foto: Rehm

Ein buntes Programm hat es bei einem Nachmittag gegeben, zu dem sich die Senioren aus der Pfarrei Oberpöring (Lkr. Deggendorf) am Donnerstag im Pfarrheim getroffen haben. Leiterin Marianne Hartl begrüßte dazu auch Pfarrer Armin Riesinger und den Männerchor Oberpöring. Herzliche Grüße sagte sie zudem den vielen Neuzugängen, die den Weg ins Pfarrheim gefunden hatten.

Vorweg dankte Marianne Hartl Lotte Führmann und Rita Schlaipfer, die sich über Jahre für den Seniorentreff engagiert einbrachten. Lotte Führmann nannte sie den "Guten Geist" der Senioren aus Oberpöring. 20 Jahre lang hat sie sich bei den Seniorennachmittagen eingesetzt, Kaffee gekocht, Kuchen besorgt, die Tische gedeckt und für die passende Dekoration bei den Treffen gesorgt. Der gleiche Dank galt Rita Schlaipfer, die sich sechs Jahre lang in der Seniorenarbeit einbrachte. Beide lud sie ein, nun als Gäste oft zu den Nachmittagen zu kommen und sich nun einmal selbst verwöhnen zu lassen. Glückwünsche galten auch Maria Renner, die ihren 80. Geburtstag feiern konnte.

Das bunte Programm eröffnete Rita Wolf mit Gedanken zum Erntedank. Anschließend war der Männerchor an der Reihe: Xaver Hartl als Sprecher trug das Mundartgedicht "Mei Gickerl" von Sepp Lehner aus Moos vor und ließ im Verlauf weitere Gedichte von Günther Kraus und Josef Fendl folgen. Zwischendurch gab der Männerchor immer wieder Lieder zum Besten, darunter "Wunderbar sind Gottes Werke", "Is da Summa da scho uma", "He Kirta, bleib do" oder "Da Lind’nbam".

Das Treffen ließ man mit einem gemütlichen Beisammensein bei Schweinswürstl vom Grill von Robert Kirschner ausklingen.

− tre