Gergweis
Stephan Fliegerbauer führt den FC weiterhin

Würdigung der ausgeschiedenen Beiratsmitglieder in der Jahreshauptversammlung – Blick auf die aktuelle Saison

11.02.2022 | Stand 20.09.2023, 22:11 Uhr

Die neue Vorstandschaft des FC Gergweis mit (vorne von links) 3. Bürgermeister Konrad Breit: Schriftführer Josef Göth jun., Kassenwart Viktor Quint, 2. Vorsitzender Stefan Stadler sowie die Beiräte Thomas Harrer und Jürgen Geppert, −Foto: Eiblmeier

Neuwahlen hat der FC Gergweis in seiner Jahreshauptversammlung am Sonntagabend in der Kerzenstube durchgeführt. Dabei wurde Stephan Fliegerbauer als Vorsitzender bestätigt, zum neuen Stellvertreter wurde Stefan Stadler gewählt.

Zu Beginn begrüßte Schriftführer Josef Göth jun. für den verhinderten Vorsitzenden Stephan Fliegerbauer besonders 3. Bürgermeister Konrad Breit, Ehrenmitglied Nepomuk Hartmann sowie die Stadträte Helmut Leberfinger und Fritz Gößwein. Nach einem Totengedenken für den langjährigen Schriftführer Tobias Etschmann und Ehrenpräsidenten Dr. Josef Mayer, der im Alter von 104 Jahren verstorben ist, sprach man gemeinsam das FC-Vereinsgebet.

Anschließend erstattete Göth den Rechenschaftsbericht für den Zeitraum seit der letzten Jahresversammlung am 19. September 2021. Seitdem wurden zwei Ausschusssitzungen abgehalten. Im Dezember fand eine Haussammlung statt und im Januar noch das Raunachtsingen. Es erschien auch wieder das "FC-Blattl". Derzeit zählt der FC 460 Mitglieder.

Als Maßnahme steht jetzt im Frühjahr die Umstellung der Flutlichtanlage am alten Sportplatz auf LED an. Die Bewässerungsanlage am neuen Platz soll spätestens bis zum Herbstrundenbeginn renoviert werden. Hinsichtlich der geplanten Veranstaltungen 2022 müsse man abwarten, ob das Starkbierfest stattfinden kann, meinte der Schriftführer. Die traditionellen Veranstaltungen wie Open Air Gergweis, Irische Nacht Gergweis, Schafkopfturnier, Weihnachtsfeier mit Versteigerung und zwei Theateraufführungen an Weihnachten können hoffentlich wieder stattfinden. In Kürze erhält der Fußballclub eine Stadionanzeige, außerdem wurden die Pachtverträge für die Sportanlage verlängert. Im Jahr 2023 steht das 100-jährige Bestehen des Vereins an. Mit der Vorbereitung müsse man bereits jetzt anfangen, mahnte Göth an.

Der Schriftführer zog dann eine kurze sportliche Bilanz zur Vorrunde der Seniorenmannschaften. Vor dem Start der Frühjahrsrunde nimmt die "Erste" den 9. Platz mit 20 Punkten und 25:34 Toren ein. Die 2. Mannschaft belegt den 11. Rang mit sieben Punkten und 26:43 Toren. Bei der 1. Mannschaft erzielte Christoph Göth elf Tore, gefolgt von Fabian Vatavu mit sieben Toren. Bei der Reserve schoss Hans Kraus ebenfalls elf Tore, Florian Harrer kam auf sieben Tore. Trainingsauftakt ist am Samstag, 12. Februar. Der Rückrundenauftakt erfolgt am 27. März daheim gegen Neukirchen.

Jugendwart Jürgen Geppert berichtete über den Jugendbereich. In der neuen Saison wurde nur eine Spielgemeinschaft mit Pörndorf gebildet. Es gab für diese Saison Melde-Ligen, in die man die Mannschaften nach Leistung eingruppieren konnte. Man hatte insgesamt acht Mannschaften im Spielbetrieb. Die A-Jugend wurde in der Gruppe Osterhofen Vizemeister, die B-Jugend wurde in der Kreisliga Meister und die C-Jugend in der Kreisliga Vizemeister. Beide Mannschaften spielen in der Aufstiegsrunde um die Bezirksoberliga mit. Die D-Jugend wurde in der Kreisklasse Vizemeister, die E1-Jugend in der Gruppe Meister, die E2-Jugend belegte den 6. Platz und die F-Jugend den 3. Platz. Die G-Jugend absolvierte einige Freundschaftsspiele. Zur neuen Saison tritt man zusätzlich mit einer B-Jugend an. Geppert dankte allen Trainern, Betreuern, Eltern und allen, die die Jugend unterstützen.

Viktor Quindt wies im Kassenbericht trotz der Pandemie-Beschränkungen ein zufriedenstellendes Ergebnis aus. Hans-Peter Zeitler und Reiner Miedl hatten die Bücher im Vorfeld geprüft und für in Ordnung befunden. Somit konnte der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden.

Für die anstehende Neuwahl wurde 3. Bürgermeister Konrad Breit als Wahlleiter bestimmt. Breit dankte allen Verantwortlichen im sportlichen Bereich bei den Senioren und den Junioren für ihr Engagement. Da die Wahl gut vorbereitet worden war, ging sie schnell vonstatten. Stephan Fliegerbauer bleibt Vorsitzender, als sein Stellvertreter wurde Stefan Stadler neu gewählt. Kassenwart Victor Quindt und Schriftführer Josef Göth jun. wurden bestätigt. In den Vereinsbeirat wurden Thomas Bat, Andreas Meier, Alexander Fröhler, Josef Frammersberger, Christoph Göth, Johannes Stadler, Manuel Häusleigner, Thomas Harrer und Jürgen Geppert berufen.

Vor der Wahl hatte Josef Göth den ausscheidenden Mitgliedern der Vorstandschaft, Hans-Peter Altbauer, Hans Schindler und Norbert Stadler, gedankt. "John" Altbauer könne beim FC Gergweis durchaus als "Institution" bezeichnet werden. Er war zunächst in der Jugend des FC und spielte anschließend lange im Herrenbereich. Ab 1988 war er 2. Schriftführer und dann 1. Schriftführer, ab 1994 übernahm er das Amt des 2. Vorsitzenden und von 1998 bis 2015 des 1. Vorsitzenden. Seit 2016 gehörte Altbauer dem Vereinsbeirat an. Zusätzlich war er von 2007 bis 2013 Jugendtrainer und von 2011 bis 2013 Jugendleiter. Seit 2013 ist er allein verantwortlich für das "FC-Blattl". Auch bei Open Air, Irish Night und Starkbierfest sei Altbauer stets an vorderster Front zu finden.

Hans Schindler war seit 2016 Beiratsmitglied. Er kümmerte sich um die Heizungsanlage im Vereinsheim und war auch bei Arbeitseinsätzen tätig sowie beim Open Air für die Wasser- und Abwasserthematik zuständig.

Norbert Stadler war seit 2018 im Vereinsbeirat. Seit 2016 war er nach Gründung des Jugendfördervereins ebenfalls im Beirat. Er war langjähriger Spieler, seine Erfahrung war immer gefragt, seine klaren Worte zählten.

− eib