Osterhofen
Starkbierfest Gergweis findet statt

Beliebte Gergweiser Veranstaltung geht in die 35. Runde – Fastenpredigt und Blasmusik

25.03.2022 | Stand 21.09.2023, 0:05 Uhr

Schweren Herzens übergeben die Mitglieder des Gergweiser Starkbier-Comites das fertige Programm aus dem Jahre 2020 den Flammen: Peter Heizinger (v.l.), Sepp Helmbrecht, John Altbauer, Reiner Miedl, Hans-Peter Zeitler und Karl-Heinz Hierzegger. −Foto: oz

Nach zwei Jahren Zwangspause findet am Samstag, 2. April, im Wieland-Saal in Gergweis (Stadt Osterhofen) wieder das beliebte Starkbierfest statt. Hierbei gelten die aktuellen Corona-Regeln, d.h. für den Zutritt gilt die 2G-Regel, beim Aufsuchen und Verlassen des Sitzplatzes gilt FFP2-Maskenpflicht.

Groß war die Enttäuschung, als im Kommunalwahljahr 2020 das Starkbierfest des FC Gergweis drei Tage vor dem Termin am 14. März aufgrund der aufkommenden Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Das Starkbierfest des FC Obergessenbach, das nur eine Woche früher terminiert war, konnte damals noch stattfinden.

Neben dem finanziellen Schaden und einem umsonst bereits fertig dekorierten Wieland-Saal waren leider auch die Vorbereitungen des Starkbier-Comites zur Gestaltung des Programmteils vergebene Liebesmüh. Dabei hatte man sich richtig reingehängt und unzählige Stunden investiert, da man einen Tag vor den Kommunalwahlen erfahrungsgemäß mit einem proppevollen Saal gerechnet hatte und den Besuchern entsprechend auch einiges bieten wollte.

Heuer ist die Entscheidung, die Veranstaltung durchzuführen, relativ kurzfristig gefallen. Deshalb, aber auch wegen der gedämpften Stimmungslage wegen des Ukraine-Kriegs, haben die Mitglieder des Starkbier-Comites beschlossen, sich bei den Darbietungen auf eine mit Bildern unterlegte Fastenpredigt mit aktuellen Themen aus der Kommunalpolitik und dem Ortsgeschehen zu beschränken.

Ansonsten wird – außer den Einschränkungen aufgrund Corona – alles wie gewohnt ablaufen. Neben deftigen Brotzeitschmankerln gibt es sowohl süffigen dunklen, als auch hellen Bock. Zur musikalischen Umrahmung werden die hierfür bestens bewährten Wolfachtaler Musikanten aufspielen.

Einlass in den Wieland-Saal ist ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Reservierungen sind möglich unter ✆0176/41231919.

− oz