Osterhofen
Segen für Pferde, Hunde, Hasen

Andacht an der "Franz von Assisi-Kapelle" der Familie Meier

10.10.2021 | Stand 20.09.2023, 0:52 Uhr

Im Gedenken an den Heiligen Franz von Assisi wurde an der Kapelle in Galgweis eine Andacht gefeiert. −Fotos: Eiblmeier

Der Gedenktag des Hl. Franz von Assisi wird am 4. Oktober begangen. Aus diesem Grund trafen sich am Freitagabend etliche Gläubige mit Pfarrvikar Pater Joshy an der "Franz von Assisi Kapelle" der Familie Meier in Galgweis (Stadt Osterhofen).

Der Geistliche hielt mit den Besuchern eine Andacht mit Tiersegnung. Umrahmt wurde die Andacht von einem Ensemble des Kirchenchores Gergweis-Galgweis.

Pfarrvikar Joshy erklärte, was Franziskus den Menschen in der heutigen Zeit zu sagen hat. Luise Brandl sprach eine Lobgedicht aus dem Sonnengesang und Susanne Meier trug nach einem Gebet des Paters einen Text aus der Vogelpredigt des Franz von Assisi vor.

Nach einem weiteren gemeinsamen Gebet wurde "Lasst uns Gott unser Loblied singen" gesungen. Die folgenden Fürbitten sprach Frieda Plattner und der Chor sang danach "Meinen Frieden gebe ich euch". Nach einem gemeinsamen Vater Unser folgte noch das Lied "Gottes Segen sei mit euch".

Zum Schluss der Andacht segnete Pater Joshy die von den Kindern mitgebrachten Tiere wie Pferde, Hunde, Hasen, Hühner, Tauben und Meerschweinchen. Vor dem Schlusssegen dankte der Geistliche der Familie Meier, dem Chor sowie alle Beteiligten bei der Vorbereitung.

Matthias Meier bedankte sich bei Pater Joshy für die Feier der Andacht und auch dafür, dass die Gedenkfeier an der Kapelle fortgesetzt wird. Matthias und Susanne Meier luden die Teilnehmer noch zu einer Verkostung des eigenen Mostes aus eigenem Obst ein.

Es wurde um eine kleine Spende gebeten für die Aids-Waisen, die der Orden von Pater Joshy betreut. Der Bitte kamen die Gäste gerne nach, wofür sich Gastgeber und Kirchenverwaltungsmitglied Matthias Meier bedankte.

− eib