Osterhofen
Schneemänner aus Pappbechern

OZ-Aktion: Schicken Sie Bilder von Ihrer Weihnachtsbeleuchtung an die Redaktion

06.12.2021 | Stand 21.09.2023, 3:28 Uhr

Was man aus langweiligen, weißen Pappbechern machen kann: Zwei riesige Schneemänner halten Wache neben einem kleinen Zug aus Holzkisten. −Fotos: gs

Auf dem Stadtplatz von Osterhofen erstrahlt der zwölf Meter hohe Christbaum im Lichterglanz und auch Straßenlaternen, Straßenbäume sowie die große Linde am gegenüberliegenden Marktplatz sind mit Lichterketten und leuchtenden Sternen geschmückt. Die adventliche Beleuchtung hilft gegen die Tristesse, die leicht angesichts der frühen Dämmerung ab 16 Uhr einsetzen kann.

Weihnachtlich geschmückt ist seit dem ersten Adventswochenende auch die Peter-Griesbacher-Gasse: "Haber"-Wirtin Sandra Endler hat eine Woche lang gebastelt und getüftelt für ihre bunte und ungewöhnliche Dekoration.

Winter-Grau und Corona: "Die Leute brauchen einfach eine Aufmunterung", ist sich die Wirtin des Gasthauses "Zum Haber" sicher und zaubert mit ihren Dekorationen den Passanten in der Gasse ein Lächeln ins Gesicht. Dort stehen zwei riesige Schneemänner vor dem Gebäude – erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sie aus Hunderten von weißen Pappbechern zusammengesetzt sind. Die Inspiration dafür hat sich Sandra Endler aus dem Internet geholt.

Daneben stehen drei Holzkisten, bunt beklebt mit Tellern, Sternen und Girlanden. Sie bilden eine kleine Lok samt Waggons. Gegenüber finden sich allerhand grüne, dekorierte Büsche und eine kleine Puppe – eine Hommage an die übliche Krippe. Neben der Haustür der Verweis auf den Weihnachtsmann: "North Pole" und "Santa Claus Stop" ist hier auf den Schildern zu lesen.

In diesen Tagen sind viele Anwesen weihnachtlich beleuchtet, oftmals mit ungewöhnlichen Ideen und Eigenkreationen. Die OZ sammelt Fotos von leuchtendem Hausschmuck oder außergewöhnlich geschmückten Christbäumen im Garten. Die schönsten Weihnachtsbeleuchtungen werden in der Zeitung veröffentlicht.

Schicken Sie die Fotos bitte per E-Mail an red.osterhofen@pnp.de mit einer Telefonnummer, unter der Sie tagsüber für die Redaktion erreichbar sind, und beschreiben Sie kurz die Besonderheiten Ihrer Beleuchtungsidee.

− gs