Künzing
Real statt virtuell zur Playmobil-Zeitreise

28.05.2021 | Stand 20.09.2023, 22:11 Uhr

Die Pforten des Museums sind fortan für die Besucher geöffnet. −Foto: Kirschner

Seit gut einer Woche ist die Sonderschau "archäologische Zeitreise – Playmobil-Sammlung Oliver Schaffer" im Museum Quintana zu sehen. Bislang nur per Online-Führung, jetzt real: Ab Samstag dürfen aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen wieder Führungen vor Ort stattfinden.

Dazu müssen vorab Tickets auf der Homepage des Museums erworben werden. "Mit diesem Online-Ticket können die Besucher dann vor Ort einchecken", erläutert Museumsleiter Dr. Roman Weindl. Sie gelten für feste Zeitfenster: Nach deren Ablauf müssen die Besucher das Museum wieder verlassen. Als Voraussetzung gelten die derzeitigen Corona-Regelungen.

Die Tickets werden immer eine Woche im Voraus verkauft, um bei alternierenden Inzidenzen individuell planen zu können, wie der Musemsleiter erklärt.

Weiterhin verweist er auf FFP2-Maskenpflicht für Besucher ab 15 Jahren. Für Jüngere reicht eine normale Mund-Nasen-Maske aus. Kinder bis zum sechsten Geburtstag sind von der Maskenpflicht befreit.

Doch auch mit der Möglichkeit zum Museums-Besuch wird es die Online-Führungen des Museums Quintana weiterhin geben. "Man kann diese als Vorbereitung, Ergänzung oder auch Nachbereitung sehen", erläutert Weindl. Aber sie sind kein Ersatz zu den herkömmlichen Führungen: Inhalt der Online-Führungen ist ein Gespräch über den Aufbau sowie über die kleinen Geschichten in den Dioramen.

Auch für Schulklassen soll es bald möglich sein, Führungen zu buchen. "Hierfür wird speziell ein Portal eingerichtet", schildert Dr. Roman Weindl. Bei Bedarf könne man sich gerne auch vorab beim Museum erkundigen.

Die Sonderschau ist noch bis zum 19. September im Museum zu sehen. Geöffnet ist dienstags bis sonntags, 10 bis 17 Uhr.

− fk