Moos
Pokerrun mit KITT und Corvette

Großer Andrang beim Oldtimertreffen für den guten Zweck

15.07.2022 | Stand 21.09.2023, 22:04 Uhr

Nach der Ausfahrt trafen etwa 250 Klassiker zum Old- & Youngtimertreffen am Festplatz ein. −Fotos: Kleeberger

Die Old & Youngtimer Gruppe Ostbayern hat am Samstag ihren 3. Pokerrun in Moos veranstaltet. Der Erlös geht ans Kinderkrankenhaus.

Laut dröhnten die Motoren, als mehr als 100 Old- & Youngtimer bei der Ausfahrt an den Start gingen. Beim Pokerrun fahren die Teilnehmer eine etwa 100 Kilometer lange Strecke ab. Auf der Route befinden sich mehrere Stationen, an denen jeweils eine Pokerkarte gezogen wird. Gesamtsieger ist, wer am Ende das beste Pokerblatt hat.

Das Starterfeld war dabei bunt gemischt: Von deutschen Klassikern wie VW Käfer und Opel Manta über amerikanische Ikonen wie Ford Mustang und Corvette Stingray bis hin zum klassischen Ferrari war alles vertreten.

Dabei waren auch einige Raritäten zu sehen. So ging zum Beispiel ein Angsten Fiat 127 an den Start. Von der italienischen Tuningschmiede wurden damals nur drei Stück gebaut, wovon dieses Exemplar das letzte verbliebene auf der ganzen Welt ist.

Des Weiteren war ein 6er BMW vertreten, in dessen Motorvariante gerade mal 117 Stück produziert wurden. Ein Sonderpreis für das Fahrzeug mit der geringsten Leistung ging an einen Velorex. Die Karosserie des Kleinstwagens ist komplett mit Leder bespannt und der Motor leistet gerade einmal 16 PS.

Absoluter Höhepunkt war aber eine Replika von KITT, dem Filmauto aus der berühmten Fernsehserie "Knight Rider". Der schwarze Trans Am war ein absoluter Publikumsmagnet und konnte wie in der Serie mit den Besuchern reden. Da es sich dabei aber nicht um ein reines Showauto handelt, bestritt auch KITT die Strecke des Pokerrun durch das Donautal und den Bayerischen Wald.

Im Anschluss an die Ausfahrt fand das erste Old- & Youngtimertreffen der Gruppe auf dem Festplatz der Brauerei Arcobräu statt. Trotz wechselhaftem Wetter fanden etwa 250 Klassiker den Weg nach Moos.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, geht der komplette Erlös des Pokerruns sowie des Treffens an einen guten Zweck. Als Spendenziel wurde dieses Jahr der Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Donau-Isar-Klinikum Deggendorf (Kraki) ausgewählt.

− oz