Osterhofen
Platz schaffen für den Neubau der LLR

02.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:37 Uhr

Stück für Stück"beißt"der große Bagger von der alten LLR-Turnhalle ab. Mit ihrem Abriss wird Platz für den Neubau geschaffen. −Foto: gs

Das Schulgelände um das Hauptgebäude der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) in Osterhofen verändert sich fast täglich. Gestern hat der Abriss der alten Turnhalle begonnen. Mit seinem Greifer "biss" der große Bagger des Bauunternehmens Troiber Stück für Stück von der Außenwand ab.

In den kommenden zwei Wochen der Pfingstferien soll die Unterrichts-freie Zeit für störende Arbeiten genutzt werden: "Dann wird der Aula-Anbau entfernt", informiert Martin Bügler, Sachgebietsleiter der Hochbauverwaltung am Landratsamt Deggendorf. Danach sollen die Reste der Turnhalle sowie die Bodenplatte der ehemaligen Umkleideräume verschwinden. Abgerissen wird auch das Nebengebäude für Fahrräder und Mülltonnen. Es ist derzeit eingehaust, um darin asbesthaltiges Material auszubauen und in Säcken zu lagern, bis es zur Deponie gebracht werden kann.

Auch der ehemalige Pausenhof wird für den Neubau vorbereitet: Der Tartanbelag ist bereits entfernt, der Asphalt wird noch ausgebaut.

Der Bau des neuen Schulgebäudes wird längst vorbereitet. Derzeit läuft die Ausschreibung für die Baustelleneinrichtung, schildert Martin Bügler. Der Baubeginn ist für Herbst geplant.

− gs