Thundorf
Pfarrei verabschiedet Lektoren

09.01.2022 | Stand 21.09.2023, 1:53 Uhr

In den Kirchenruhestand wurden (vorne Mitte v.l.) Maria und Andreas Kerschl sowie Christina Pollerspeck verabschiedet. Brigitte Sedlmeier (l.) sowie (hinten v. l.) Josef Hanus, Franz Eichinger, Diakon Jürgen Zacher und Pfarrvikar Kurikose dankten ihnen mit Präsenten. −Foto: Schweiger

Im Gottesdienst am Dreikönigstag haben Pfarrvikar Kuriakose und Diakon Jürgen Zacher in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und Hl. Quirin langjährige Lektoren aus ihrem liturgischen Dienst verabschiedet.

Die Messfeier zu Jahresanfang ist ein Danksagen für Gottes Güte und Gnade mit zugleich verbundener Bitte um Kraft und Mut für die noch unbekannten Wege 2022. Die Begegnung nützen Pfarrgemeinden vielerorts auch, um ehrenamtliches Engagement im Kirchendienst zu würdigen. In seiner Ansprache hob Kirchenpfleger Franz Eichinger, die soziale Bindung zum Ort und seinen Menschen hervor. Dafür, dass sie dafür viele Stunden ihrer Freizeit opfern, gebühre den Ehrenamtlichen Wertschätzung.

Mit den besten Wünschen für die Zukunft und einem Präsent wurde Maria Kerschl für 35 und Andreas Kerschl für 47 Jahre Lektorendienst sowie Christina Pollerspeck für 15 Jahre Gottesdienstbegleitung gedankt.

− as