Altenmarkt/Buchhofen
Neues Schuljahr startet gestaffelt

09.09.2021 | Stand 21.09.2023, 6:18 Uhr

An den Grundschulen Altenmarkt (im Bild) und Buchhofen geht es am Dienstag wieder los. Auch der diesjährige Schulbeginn steht noch im Zeichen der Pandemie. −Foto: Kirschner

Frisch erholt starten Schüler und Lehrer der Grundschulen Altenmarkt und Buchhofen am Dienstag, 14. September, in das neue Schuljahr. Doch auch der diesjährige Schulbeginn steht noch im Zeichen der Pandemie, weshalb die Einschulungsfeiern einigen Bestimmungen unterworfen sind.

Für die beiden Schulhäuser gelten folgende Hygieneregeln: Die Begleitung der Schulanfänger ist auf zwei Erwachsene und ein Geschwisterkind beschränkt. Es gilt für alle die 3G-Regel. "Schulanfänger, die ohne Testnachweis kommen, müssen sich noch vor Beginn der Einschulungsfeier in der Schule einem Selbsttest unterziehen", teilt Rektorin Susanne Weller mit. Hierzu müsse man 30 Minuten vor Beginn erscheinen. Kinder ohne einen negativen Test dürfen das Schulhaus nicht betreten.

Weiterhin besteht Maskenpflicht: FFP2 Maske oder OP-Maske für Erwachsene; Kinder dürfen Stoffmasken tragen. Jede Familie muss in der Turnhalle mindestens 1,5 Meter Abstand zu den anderen Familien halten. Eine Bewirtung ist nicht zulässig. In beiden Schulhäusern wird vor der Schule vom Elternbeirat Kuchen als "Schulanfang to go" angeboten. Die Eltern erhalten alle wichtigen Informationen auch über die digitale Pinnwand "padlet".

Für den Schulbeginn hängen in der Grundschule Altenmarkt die Klasseneinteilungen an der Schulhaustüre aus. Aufgrund der großen Schüleranzahl werden die Klassen gestaffelt mit jeweils einer kleinen Feier in der Turnhalle eingeschult. Die Kinder gehen anschließend mit der Lehrerin ins Klassenzimmer, um ihren ersten kurzen Schultag zu erleben. Die Zeiten sind: Klasse 1aG von 8.30 Uhr bis 10 Uhr; Klasse 1b von 9 Uhr bis 10.30 Uhr; Klasse 1c von 9.30 Uhr bis 11 Uhr.

Die Schule weist zudem darauf hin, dass die Parkplätze vor der Schule eventuell sehr voll sein werden. Es könne entlang der Ahornstraße geparkt werden, wobei der Fußgängerweg freigehalten werden muss. In der Feuerwehrzufahrt und dem zugehörigen Parkplatz besteht absolutes Halteverbot.

Auch der zweite und dritte Schultag sind bereits geplant: 2. Schultag Ende um 11.15 Uhr, Betreuung im Ganztag und Mittagsbetreuung sind buchbar; 3. Schultag Unterricht nach Stundenplan.

In der Grundschule Buchhofen/Ottmaring beginnt die Einschulungsfeier um 8.30 Uhr in der Turnhalle mit anschließender Schnupperstunde in der Klasse. Ende ist um 10 Uhr. Die Schulanfänger dürfen auf dem Vorplatz der Schule parken. Der zweite Schultag endet um 11.15 Uhr, am dritten Schultag ist Unterricht nach Stundenplan.

Das Unterrichtsende der Klassen zwei bis vier an beiden Schulen ist für den ersten Schultag, 14. September, um 11.15 Uhr mit optionaler Mittagsbetreuung und am zweiten Schultag nach Stundenplan. Die Schulbusse fahren wie gewohnt, ein Busplan hängt im Schulhaus Altenmarkt. In beiden Schulen findet am selben Abend jeweils um 19 Uhr der erste Klassenelternabend mit Wahl der Klassenelternsprecher statt.

− oz