Moos
Neue Streifenführer bei der Wasserwacht: Ausbildung im Infozentrum erfolgreich beendet

30.09.2022 | Stand 20.09.2023, 4:35 Uhr

Die neuen Streifenführer der Wasserwachten mit den Ausbildern Jürgen Tauer (2 v.l.), Heidi Schauer-Köckeis, Michela Tauer und Nicole Roth (vorne v.l.) vorm Infozentrum Isarmündung Dr.-Georg-Karl-Haus. −Fotos: Tauer

Der dritte Teil des Grundseminars Gewässer-, Naturschutz- und Umweltschutz (GNU) der Wasserwacht im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz hat unlängst im Infozentrum Isarmündung stattgefunden.

Bereits im Mai fand der Teil A dieser dreitägigen Fachausbildung statt. Die beiden Beauftragten des Wasserwachtbezirks Nicole Roth von der OG Bodenwöhr und Jürgen Tauer leiteten, zusammen mit Ausbilderin Michael Tauer und Anwärterin Heidi Schauer-Köckeis – alle von der OG Plattling –, in gekonnter Weise die Fortbildung und bereiteten die Teilnehmer entsprechend auf die Prüfung vor.

13 Fragen sind bei der Prüfung zu beantworten

15 der 16 Teilnehmer, aus zehn verschiedenen Wasserwachtbezirken, haben die Fortbildung erfolgreich absolviert, sie haben damit die Befähigung "Streifenführer GNU" erreicht. Die Ortsgruppe Passau stellte mit drei Personen die meisten Teilnehmer der Fortbildung. Mit dem Wetter hatte man an allen drei Ausbildungstagen Glück: Ideales Herbstwetter verwandelte den Auwald rund um das Infohaus zu einem idealen Ausbildungsort. Nicole Waas, zweite Vorsitzende der Ortsgruppe Plattling, begrüßte die Teilnehmer im Infohaus, überbrachte die Glückwünsche der Ortsgruppe und wünschte allen einen guten Verlauf. Nicole Roth startete dann mit der Präsentation zur Geschichte der Kulturlandschaft, ehe die schriftliche Prüfung anstand. Der Aufbau der Seeuferzonierung, die Zonen des Auwalds oder welche Naturschutzgesetze es gibt, waren nur einige der Prüfungsfragen. Bei 13 Fragen konnte man 70 Punkte erreichen, 46 Punkte benötigte man zum Bestehen der Prüfung.

Verschiedene Themen konnten gewählt werden

Anschließend ging es bei kühlen, aber immerhin trockenen Verhältnissen hinaus ins herbstliche Infohausgelände, das Augenmerk verstärkt auf das Herbstlaub der Bäume gerichtet. Gemeinsam streifte man getreu dem Motto der Naturstreife "Wir streifen durch die Natur und erleben diese" zur Doppelschleuse und den Auerochsen, am neuen Damm entlang. Mit zum Prüfungsinhalt gehörte auch der Vortrag eines Referats, dessen Thema die Teilnehmer frei wählen durften. Die Vorträge und Ausarbeitungen – beispielsweise "Unser grünes Dach", über Krokodile oder über die Metamorphose beim Frosch – waren sehr interessant. Dass sich fast alle Teilnehmer perfekt darauf vorbereitet hatten, bestätigten ihnen die Ausbilder.

Zur bestandenen Prüfung überreichten Nicole Roth und Michaela Tauer den Teilnehmern abschließend ihre Urkunden und gratulierten ihnen im Namen des Bezirksverbandes. Im Fragebogen zur Beurteilung des Lehrgangs und der Ausbilder bestätigten die Teilnehmer die gute Zusammenarbeit und Organisation der Ausbilder, die sich ebenfalls über die positive Resonanz freuten.

Die Wasserwacht freute sich über die Mithilfe von Landkreis Deggendorf, Infohausleiter Franz Schöllhorn und Angelika Schwarz, die den idealen Schulungsraum für die Fachausbildung bereitgestellt hatten. Weitere Bilder von der Ausbildung sind unter der Rubrik Fotos – Naturschutz auf der Homepage der Wasserwacht Plattling www.wasserwacht-plattling.de zu finden.

− tau